Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Sozialbarometer zu Zukunft der Pflege

    Wie es mit der Pflege in Zukunft weitergeht, darüber machen sich die Österreicherinnen und Österreicher Sorgen. Das zeigt das neue Sozialbarometer der Volkshilfe. Bedarf gibt es etwa bei der Tatsache, dass die Bundesländer die Pflege regeln und es dadurch keine einheitlichen Standards gibt. Oder bei den Kosten für die mobile Pflege oder der Vereinbarkeit mit dem Beruf, wenn man seine Angehörigen pflegt.

  • Dieseltote: Kritik an Maßnahmen zu Grenzwerten

    Jedes Jahr sterben in Österreich 170 Menschen aufgrund von Dieselabgasen einen vorzeitigen Tod. Die Hälfte davon deshalb, weil die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Reichen angesichts dieser Zahlen die bisher vereinbarten Maßnahmen - Stichwort "Dieselgipfel" - aus?

  • Überteuerte Krebstmedikamente?

    Moderne Krebstherapien kosten pro Patient mitunter hunderttausende Euro. Sind solch enorme Preise gerechtfertigt? US-Forscher haben nachgerechnet: Die Entwicklung neuer Medikamente sei demnach keineswegs so kostspielig wie von der Industrie behauptet.

  • Studie zu Kinderarmut in Österreich

    In Österreich leben fast 290.000 Kinder und Jugendliche in armen Familien, das Einkommen der Haushalte liegt unter der Armutsgrenze. Die Volksanwaltschaft hat nun eine Studie in Auftrag gegeben um herauszufinden, wie über diese Kinder in den Medien berichtet wird. Das Ergebnis: Kinder sprechen so gut wie nie selbst über Kinderarmut, Negativ-Berichterstattung steht im Mittelpunkt und Jugendkriminalität ist überproportional oft Thema.

  • SPÖ kündigt Gesetzesantrag zu Mietrecht an

    Die SPÖ will am Mittwoch im Parlament die Nagelprobe machen, für wen die anderen Parteien wirklich sind. Das kündigt heute SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern an und zwar durch einen Gesetzesantrag zur Entlastung der Mieter, der noch vor der Wahl beschlossen werden soll.

  • Finanzminister Schelling gegen Wahlzuckerl

    Finanzminister Hans-Jörg Schelling (ÖVP) hat heute einmal mehr vor milliardenschweren Wahlzuckerln gewarnt. Dass Schelling nur bei SPÖ-Vorschlägen ein Wunschkonzert ortet, will er so aber nicht stehen lassen.

  • Grüne präsentieren Wirtschaftsprogramm

    In Kürze präsentieren die Grünen ihr Wirtschaftsprogramm. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem bei den Ein-Personen-Unternehmen, kurz EPU, und Selbständigen. Immerhin 60 Prozent der Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sind EPU. Laut den Grünen ist ihre wirtschaftliche Lage mitunter alles andere als rosig, weshalb sie hier Verbesserungen wollen.

  • Evaluierung der täglichen Turnstunde

    Die tägliche Turnstunde auf dem Lehrplan ist Geschichte, stattdessen soll es eine tägliche Bewegungs- und Sporteinheit geben, die vor allem während der Freizeitbetreuung stattfindet. Ein entsprechendes Pilotprojekt läuft im Burgenland seit einem Jahr, die ersten Ergebnisse von dort sind positiv. Schüler und Schülerinnen, die daran teilgenommen haben, sind im Schnitt fitter als andere. Die zuständigen Minister Sonja Hammerschmid und Hans Peter Doskozil weiten das Projekt jetzt auf ganz Österreich aus, auf vorerst 40.000 Kinder.

  • Köln als Brennpunkt im deutschen Wahlkampf

    Wie soll man mit Flüchtlingen und Einwanderern umgehen? Dieses Thema spielt nicht nur in unserem, sondern auch im deutschen Wahlkampf eine wichtige Rolle. „Wir schaffen das“, sagte Kanzlerin Angela Merkel noch 2015. Ein paar Monate später fürchteten sich die Deutschen wegen der offenen Grenzen. Ein Wendepunkt war sicherlich die Silvesternacht 2015 in Köln. Vor dem Dom und auf dem Bahnhof kam es damals zu hunderten sexuellen Übergriffen, die meisten durch junge Männer aus Nordafrika. Auch an der Stadt Köln, mit seinen vielen Kulturen und Einwanderern, ist diese Nacht nicht spurlos vorüber gegangen. Sie kämpft um ihren Ruf und für ihr Selbstverständnis als weltoffene Stadt.

  • Hamas-Wende: Ernsthaftes Angebot?

    Zehn Jahre nach der gewaltsamen Machtübernahme im Gazastreifen hat sich die Hamas bereit erklärt, die Verwaltung des blockierten Gebiets abzugeben. Sie lade die Regierung des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas im Westjordanland dazu ein, in den Gazastreifen zu kommen und "ihre Aufgaben sofort zu übernehmen", teilte die radikal-islamische Palästinenserorganisation mit. Die rivalisierende Fatah von Abbas reagierte vorsichtig auf das Versöhnungsangebot.

  • Heiße Phase bei russischem Großmanöver

    Von Säbelrasseln, militärischen Drohgebärden und Einschüchterungsversuchen war in den letzten Wochen viel die Rede, hatten doch Russland und Weißrussland ein riesiges Militärmanöver direkt an den Grenzen zu EU- und NATO-Ländern angekündigt. Seit Donnerstag ist dieses Manöver mit dem Namen "Sapad-2017", also "Westen-2017", im Laufen. Gestern hat, nachdem 3 Tage lang die rasche Verlegung von Truppen in den Einsatzraum geübt wurde, die "heiße Phase" des Manövers begonnen. Unser Korrespondent Christian Lininger konnte an einer vom weißrussischen Militär organsierten Journalisten-Reise zu einem der Übungsplätze teilnehmen, zu einem Training der russischen und weißrussischen Luftstreitkräfte in der Region Brest in Weißrussland.

  • Lange Nacht der Museen steht wieder vor der Tür

    Am 7. Oktober findet wieder die "Lange Nacht der Museen" statt. Mit nur einem Ticket erhalten Kulturinteressierte Zugang zu 670 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich und im benachbarten Ausland. Die vom ORF initiierte Aktion geht heuer zum 18. Mal über die Bühne und verzeichnete bisher insgesamt knapp sechs Millionen Besucher. Die Highlights der kommenden Ausgabe wurden heute Vormittag bei einer Pressekonferenz im Wiener ORF-Zentrum präsentiert.

  • Eurofighter: Gegenstellungnahme von Airbus

    Sieben Monate nachdem Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil bei einer Pressekonferenz die Betrugsanzeige der Republik gegen die Airbus Defence and Space GmbH und Eurofighter GmbH bekannt gegeben hat, hat heute Airbus mit einer Gegenstellungnahme bei der Staatsanwaltschaft Wien reagiert. Darin werden alle erhobenen Betrugsvorwürfe zurückgewiesen. Man habe beim Eurofighterverkauf an die Republik Österreich alles richtig gemacht, zeigten sich heute die Airbusvertreter überzeugt. Sie werfen Verteidigungsminister Doskozil im Gegenzug Grundrechtsverstöße und Instrumentalisierung der Justiz vor.

  • News in English

    Donald Trump prepares for UN debut / Calls for sanctions against Myanmar military / Caribbean braces itself for Hurricane Maria / 8 killed in storm in Romania / The weather

  • Infos en français

    Les États-Unis assouplissent leur position sur l'accord de Paris / Trump ouvre l’Assemblée générale de l’ONU / Royingyas : A.S Suu Kyi va s’exprimer / Les Caraïbes sont de nouveau en état d'alerte / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe