Abendjournal

Beiträge

  • Pflege Summary

    Wenn einer einen Angehörigen hat, der gepflegt werden muss, dann kann er was erzählen - und nicht immer nur Positives. Deshalb fordert die Volkshilfe jetzt österreichweit einheitliche Regelungen und Standards für die Pflege. Bisher sind die Regeln nämlich je nach Bundesland unterschiedlich. Und auch MIT Regeln kann es Probleme geben - etwa bei der 24-Stunden-Pflege.

  • Gegenoffennsive Eurofighter

    Für Aufsehen hat im Frühjahr die Betrugsanzeige von Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ) gegen die Aurofighter-Produzenten gesorgt. Heute haben Firmen "Airbus Defense and Space" sowie "Eurofighter Gmbh" in einer Gegendarstellung für die Staatsanwaltschaft Wien alle Betrugs- und Täuschungsvorwürfe zurück gewiesen. Sie werfen ihrerseits dem Verteidigungsminister Verstöße gegen Grundrechte und eine Instrumentalisierung der Justiz vor.

  • Politik auf Dieselstudie

    Jahr für Jahr sterben in Österreich vorzeitig 170 Menschen an den Folgen schädlicher Dieselabgase. Das geht aus den Ergebnissen einer heute veröffentlichten Studie hervor, erstellt von einem internationalen Expertentteam mit österreichischer Beteiligung. Das Verkehrsministerium hält Gegenmaßnahmen für notwendig. Die Beschlüsse des kürzlich abgehaltenen, so genannten Dieselgipfels würden da nicht genügen.

  • Vorschau UNO & Trump

    In New York beginnt morgen die General-versammlung der 193 UNO-Mitgliedsländer, bei der US-Präsident Donald Trump seinen ersten Auftritt vor der UNO hat. Mit seiner "Amerika Zuerst"-Haltung stößt Trump bei vielen UNO-Mitgliedern auf Skepsis. Schon heute hat er deshalb zu einem Treffen geladen, bei dem es um eine Reform der UNO geht. Trump möchte vor allem, dass die USA als Hauptgeberland weniger Mitgliedsbeitrag zahlen müssen. Um das zu erreichen schlägt er heute deutlich freundlichere Töne an als bisher.

  • Alle gegen Kurdenabstimmung

    Eine Woche vor der geplanten Abstimmung über die Unabhängigkeit der Kurden im Nordirak verschärfen die Nachbarländer und die Zentralregierung in Bagdad ihren Ton. Der irakische Premierminister hat die Anhaltung der Abstimmung jetzt untersagt. Und die Türkei macht sogar Truppen an der Grenze mobil.

  • Deutsch-Türken und ihr Wahldilemma

    In sechs Tagen wird Deutschland der Bundestag gewählt und etliche Deutsch-Türken sind diesmal besonders unsicher, wen sie wählen sollen. Viele türkisch-stämmige Wähler haben bisher ihr Kreuz bei der SPD gemacht. Nach der überraschenden Forderung von SPD-Spitzen-kandidat Martin Schulz, die EU-Beitritts-Verhandlungen mit Ankara zu stoppen, könnten viele von ihnen jetzt gar nicht wählen gehen, sagt der langjährige Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat.

  • Ukrainische Justiz zu Seisenbacher

    Im Fall des ehemaligen Judo-Olympiasiegers Peter Seisenbacher ist von der Ukraine keine rasche Entscheidung über seine Auslieferung an Österreich zu erwarten. Seisenbacher wird in Österreich sexuelle Mißhandlung von zwei minderjährigen Sportlerinnen vorgeworfen. Anfang August wurde er in Kiew aufgespürt, nach 40 Tagen aber wieder aus der Auslieferungshaft entlassen.

  • 18jähriger ersticht 14jährige Schwester

    In Wien ist heute früh ein 14-jähriges Mädchen aus Afghanistan von seinem 18-jährigen Bruder auf dem Weg zur Schule erstochen worden. Die 14-Jährige ist schon in der vergangenen Woche in einem Krisenzentrum der Stadt Wien aufgenommen worden. Ihre Betreuer sagen, es habe keine Anzeichen dafür gegeben, dass der jungen Afghane seiner Schwester etwas antun würde.

  • SPÖ Mietrecht

    Die SPÖ will noch vor der Wahl eine deutliche Senkung der Mieten erreichen. Und zwar durch eine Änderung des Mietrechts im Parlament schon übermorgen, Mittwoch. Mit diesem Gesetzes-antrag würde die anderen Parteien auf die Probe gestellt, sagt der SPÖ-Chef, Bundeskanzler Christian Kern.

  • Grünes Wirtschaftsprogramm

    Die Grünen haben heute im Wahlkampf ihr Wirtschaftsprogramm vorgelegt - mit dem Schwerpunkt Ein-Personen-Unternehmen, den so genannten E.P.U.. 60% der Gewerbebetriebe sind solche E.P.U.. Viele kämpfen von Anfang an ums wirtschaftliche Überleben. Was die Grünen für sie tun wollen.

  • Schelling kritisiert Wahlzuckerl

    Finanzminister Hans-Jörg Schelling von der ÖVP sieht Wahlzuckerl aller Art skeptisch und hat heute im Ö1-Mittagsjournal davor gewarnt, milliarden-schwere Geschenke zu verteilen. Kritisiert Schelling damit ausschließlich die SPÖ?

  • Inflation aktuell

    Der August-Index der Verbraucherpreise ist leicht gestiegen. Die Preise lagen um 2,1 Prozent über denen vom August 2016. Hauptverantwortlich für den Zuwachs sind vor allem Pauschalreisen und Lebensmittel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe