Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Mexiko wieder von schwerem Beben erschüttert

    Auf den Tag genau 32 Jahre nach einem schweren Erdbeben mit 10.000 Toten ist Mexiko wieder von einem verheerenden Beben getroffen worden. Bisher ist von fast 200 Toten die Rede, die Zahl der Opfer wird aber noch steigen. Viele Gebäude sind eingestürzt, darunter auch eine vollbesetzte Schule in Mexiko-Stadt.

  • Trump attackiert bei UNO Nordkorea

    Mit scharfen Attacken auf Nordkorea und den Iran sowie einem Loblied auf die Souveränität der Nationalstaaten hat US-Präsident Donald Trump bei seiner ersten Rede vor den Vereinten Nationen gemischte Reaktionen geerntet. Nordkorea drohte Trump mit völliger Zerstörung, Staatschef Kim Jong Un sei ein "Raketenmann auf Selbstmordmission".

  • Erstes TV-Duell: Hofer gegen Lunacek

    In der ersten Wahlkampf Fernseh-Konfrontation im ORF sind gestern Nobert Hofer von der FPÖ und Ulrike Lunacek von den Grünen aufeinander getroffen. Die Meinungsverschiedenheiten waren erwartungsgemäß groß.

  • Erste Nationalratssitzung im Ausweichquartier

    Mitten im Wahlkampf kann die alte rot-schwarze Regierung noch mal Einigkeit zeigen. Heute ist Ministerrat und die erste Nationalratssitzung im neuen Ausweichquartier des Parlaments, in der Hofburg. Was im Ministerrat vorgelegt werden soll, war bis zuletzt nicht wirklich fix. Im Vorfeld halten sich die Parteien ein paar Türen offen.

  • "Ihre Frage, bitte!"

    Noch 25 Tage bis zur Nationalratswahl. Für unsere Serie "Ihre Frage, bitte!" haben wir Sie, unsere Hörerinnen und Hörer, aufgerufen, uns anzurufen und zu posten. Sie stellen uns Ihre Fragen zur Wahl, zu den Wahlprogrammen und Kandidaten und Regina Pöll recherchiert für Sie und beantwortet Ihre Fragen wieder auf Sendung.

  • Mord in Wien-Favoriten: Anwältin spricht

    Es war sicher kein Ehrenmord sondern offenbar eine Affekthandlung, sagt die Anwältin jenes 18-Jährigen Afghanen, der vorgestern seine Schwester erstochen hat. Der Streit zwischen ihr und dem Bruder sei eskaliert. Es sei um das Ausziehen aus der Wohnung der Eltern gegangen. Die 14-Jährige habe im Streit über die Eltern geschimpft und den Burschen weggestoßen, da sei er sozusagen explodiert.

  • Kritik an Streichungen bei Ryanair

    Nach der überraschenden Streichung von mehr als 2.000 Flügen der irischen Billigfluglinie Ryanair erheben jetzt auch die Piloten schwere Vorwürfe gegen die Airline. Sie setze sich über geltende EU-Flugvorschriften hinweg und verschaffe sich so Wettbewerbsvorteile, heißt es.

  • Initiativantrag für neues Tierschutzgesetz

    Im Sommer hat das neue Tierschutzgesetz für große Aufregung gesorgt. Vor allem das Verbot, Tiere im Internet anzubieten hat zahlreiche Tierschützer auf die Barrikaden getrieben. Denn dieses Verbot treffe vor allem kleine Vereine, die oft Tiere vor dem sicheren Tod retten. Auch Privatpersonen wurde das Anbieten von Tieren im Internet untersagt. Nach der Kritik sollte es Verbesserungen geben. Die SPÖ will die entsprechenden Vorschläge heute als Initiativantrag einbringen.

  • Essays von Eliot Weinberger: "Vogelgeister"

    In seinen Büchern schreibt der US-amerikanische Essayist Eliot Weinberger über so unterschiedliche Themen wie den Wind, chinesische Mythen oder das Sexualleben von Nagetieren. In seinen Zeitschriftenbeiträgen ist er hingegen ein scharfer Kritiker der politischen Situation in seiner Heimat. Dieser Tage ist das neue Buch von Weinberger in den Handel gekommen. Mit "Vogelgeister" setzt er ein großes Lebensprojekt fort.

  • "Kingsman: The Golden Circle" startet im Kino

    Vor drei Jahren tauchten im Kino erstmals die Kingsman auf. Ein gediegener Londoner Privatgeheimdienst, dessen Mitglieder Decknamen von König Artus‘ Ritter der Tafelrunde tragen. Als Tarnung diente den smarten Weltrettern eine noble Schneiderei in London. Was nach einem Update für James Bond klingt, wurde zum Publikumserfolg, und der bekommt jetzt die logische Fortsetzung. "Kingsman: The Golden Circle" bleibt bei der bewährten Mischung: viel rasante Action, serviert mit britischem Understatement. Hinter dem Spektakel kann man aber auch einen Kommentar zur aktuellen politischen Weltlage sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe