Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Wieder verheerendes Beben in Mexiko

    In Mexiko City bricht gerade der Tag an, nach einer durchwachten Nacht, auf der Suche nach Überlebenden. Ein Erdbeben hat die Region rund um die Hauptstadt erschüttert. Mindestens 220 Menschen sollen ums Leben gekommen sein, meldet die Regierung. Die Zahl dürfte noch steigen. Ein freiwilliger Helfer der Organisation World Vision spricht über die Situation in der Region.

  • Völkerrechtsexperte: "Trump-Rede Absage an UNO"

    Nach der bemerkenswerten Eröffnungsrede von US-Präsident Donald Trump vor der UNO in der er unter anderem Nordkorea mit der vollständigen Zerstörung gedroht hat und das Iran-Abkommen als eine Schande bezeichnet hat, gibt es zahlreiche Reaktionen. Der Völkerrechtsexperte Andreas Zumach spricht nach Trumps Rede von einer Bedrohung für den Weltfrieden und einer klaren Absage an die UNO.

  • Nationalrat im Hochwahlkampf

    Der Nationalrat tagt heute, allerdings nicht im Haus am Ring, sondern erstmals im Ausweichquartier in der Hofburg. Und das 25 Tage vor der Nationalratswahl. Zum Ende der Legislaturperiode geht es um einige hitzige Themen. Begonnen hat man mit dem Freihandelsabkommen CETA, das ab morgen im Rahmen der vorläufigen Anwendung teilweise wirksam wird.

  • Grüne fordern Rechtsanspruch auf Pflegekarenz

    Die Pflegekarenz wird nicht so stark angenommen wie bei der Einführung im Jänner 2014 vermutet. Pflegekarenz bedeutet, dass Angehörige Pflegebedürftiger mit Pflegestufe 3 oder höher bis zu drei Monate lang in Karenz gehen dürfen. Aber die Zahl der Bezieherinnen und Bezieher von Pflegekarenzgeld steigt nur leicht, auf niedrigem Niveau. Das zeigen die Antworten von Sozialminister Alois Stöger auf eine Anfrage der Grünen. Diese fordern deshalb jetzt einen Rechtsanspruch auf Pflegekarenz.

  • Umstrittenes ÖVP-Strategiepapier

    Ein angebliches Strategiepapier sorgt derzeit im Wahlkampf für Diskussionen, nicht nur weil es dazu gedient haben soll, die Machtübernahme von Sebastian Kurz in der ÖVP längerfristig vorzubereiten. Wie das Wochenmagazin Falter berichtet, sollen außerdem Mitarbeiter des Außenministeriums daran mitgewirkt haben. Politologe Hubert Sickinger hält das für unzulässig. Darin, dass Kabinettsmitarbeiter Parteiarbeit leisten, sieht er aber ein generelles Problem in Österreich, das der Rechnungshof untersuchen sollte.

  • Machtkampf vor Mays Brexit-Rede

    In den festgefahrenen Brexit-Verhandlungen zeichnet sich Bewegung ab. Großbritannien scheint bei den Scheidungskosten nachgeben zu wollen. 20 Milliarden Euro an Zahlungen an die EU werden kolportiert. Die britische Premierministerin wird am Freitag in einer programmatischen Rede ihre Vorschläge zum Ausstieg aus der EU vorlegen. Sie hatte zuvor einen Machtkampf in ihrer eigenen Regierung ausfechten müssen.

  • Die Positionen der Türkei im Nahen Osten

    Am kommenden Montag stimmen die Kurden im Nordirak über ihre Unabhängigkeit ab, und die Türkei könne nichts anderes tun als zuzuschauen, sagt der Außenpolitikexperte Fehim Tastekin. Die Regierung von Recep Tayyip Erdogan habe sich mit ihren Zielen im Nahen Osten überschätzt und laufe jetzt Gefahr keines ihrer Ziele zu erreichen.

  • Rotkreuz-Helferin zur Situation der Rohingya

    Mehr als 400.000 Rohingya sind seit Ende August aus Myanmar ins benachbarte Bangladesch geflüchtet. Dort leben sie in heillos überfüllten Flüchtlingslagern. Es gibt keine Infrastruktur, die Menschen können kaum versorgt werden. Derzeit ist eine Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes in den Lagern unterwegs, um die Hilfsmaßnahmen zu koordinieren.

  • Herbstlohnrunde: "Bedingungen haben sich gebessert"

    Am Nachmittag beginnt die Herbstlohnrunde, mit den Verhandlungen für die Metall-Industrie. Heuer wollen Unternehmer und Gewerkschaft mit dem üblichen Ritual brechen. Es soll zum Beispiel keine nächtlichen Verhandlungen mehr geben, um 22 Uhr ist Schluss. Wirtschaftsforscher Helmut Hofer vom Institut für Höhere Studien sagt, die internationalen Rahmenbedigungen seien dieses Mal besser als in den letzten Jahren. Für ihn ist deshalb eine recht gute Lohnrunde zu erwarten.

  • Wirtschaftsboom im deutschen Osten

    Wenn man von Deutschland spricht, dann fällt meistens auch das Wort "Wirtschaft". Deutschland, das ist die Konjunkturlokomotive, der Exportweltmeister, die Wohlstandsmaschine. Die deutsche Volkswirtschaft ist die größte Europas. Nicht nur die großen Autokonzerne sind dafür verantwortlich, es sind auch die zahllosen Mittelstandsunternehmen, die das Land erfolgreich machen. Zum Beispiel jene in der Stadt Jena. Jena im ostdeutschen Thüringen gilt als "Leuchtturm" der deutschen Hochtechnologie. Es gibt dutzende Startup-Unternehmen und eine boomende Wirtschaft. Und das ist im Osten Deutschlands nicht selbstverständlich.

  • Banküberweisungen in Echtzeit

    Geldbeträge in Echtzeit überweisen, das soll für Kunden der meisten heimischen Banken, die das möchten, ab sofort möglich sein. Und zwar von Smartphone zu Smartphone, über die App ZOIN, was so viel wie Zahlen heißen soll.

  • Wie funktioniert Aufmerksamkeit?

    Ständig strömt Information auf uns ein. Damit wir mit all den neuen Bildern, Gerüchen und Geräuschen zurechtkommen, hat sich bei uns und anderen Tieren die Aufmerksamkeit entwickelt: die Fähigkeit, uns auf eine Sache zu konzentrieren. Erkrankungen, die unsere Aufmerksamkeit beeinträchtigen, sind eine Sorge für die öffentliche Gesundheit. Aufmerksamkeitsstörungen, wie ADHS und Autismus-Spektrum-Störung, betreffen rund 5% der Kinder weltweit. Wissenschaftler wissen bisher nicht genau, welche Mechanismen das Nervensystem für die Aufmerksamkeit verwendet. Maximilian Jösch vom IST Austria und sein Team wollen den Rahmen schaffen, um die Aufmerksamkeit in Gesundheit und Krankheit zu erforschen.

  • 50 Jahre Ö1: Neue Kennmelodien

    Am 1. Oktober feiert Ö1 seinen 50. Geburtstag und das mit einem Live-Programm von 11 Uhr bis 22 Uhr und mit einem neuen akustischen Design. Der Komponist und Dirigent Christian Muthspiel hat neue Kennmelodien für sämtliche Sendungen komponiert und mit dem RSO sowie ausgewählten Solisten eingespielt. Sie lösen nach 23 Jahren die Signation des Tiroler Komponisten Werner Pirchner ab. Los geht‘s am 1.10. um Null Uhr Fünf mit der „Jazznacht“. Einen kleinen Vorgeschmack dessen, was Sie als Hörerinnen und Hörer erwartet, wurde heute in einer Pressekonferenz präsentiert.

  • News in English

    Over 200 killed in Mexico earthquake / Puerto Rico braces itself for Hurricane Maria / Trump threatens North Korea in UN speech / Spain steps up raids to stop Catalan vote / The weather

  • Infos en français

    Un séisme de grande amplitude au Mexique / Trump et Macron : Iran et climat : 2 discours opposés à l’ONU / Catalogne : arrestations au siège de l'exécutif régional / Attentat de Londres: deux nouvelles arrestations / L'ouragan Maria menace Porto Rico / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe