Punkt eins

Über gekaufte Likes, Fake-Profile und Social Bots.

Das Eindringen der Softwareroboter in den Wahlkampf und die Privatsphäre.
Gäste: Prof. Dr. Jürgen Pfeffer, Hochschule für Politik an der Technischen Universität München, Dipl.-Ing. Dr. Barbara Ondrisek, Agile Software-Entwicklerin, Gründerin & Leiterin der Chatbots-Agency, Thorsten Behrens, Watchlist Internet.
Moderation: Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der US-Wahlkampf entfachte auch die erste große Debatte über Social Bots - Softwareroboter, die im Netz über Fake-Profile Meinungen und Kommentare abgeben, Likes und Shares vergeben.
Eine Studie der Oxford University hat ergeben, dass nach dem ersten TV Duell zwischen Donald Trump und Hillary Clinton 37,2% der Tweets zur Unterstützung von Trump von einem solchen Softwareroboter stammten, 22,3% waren es im Fall von Clinton. Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Fake-Facebook-Accounts und -Seiten, die von Russland aus betrieben wurden, gezielt auch Veranstaltungen während des US Wahlkampfes beworben haben, zum Beispiel eine Demonstration gegen Flüchtlinge und Muslime in der Stadt Twin Falls im Bundesstaat Idaho.
Dass sich russische Bots auch in den derzeit laufenden deutschen Wahlkampf eingemischt haben, hat der österreichische Kommunikationswissenschaftler und Datenanalyst Luca Hammer vor einigen Tagen nachgewiesen.
Social Bots einzusetzen ist legal und kostengünstig. Eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung kommt zu dem Ergebnis: 500 US Dollar für 10.000 Profile.

Sind Sie mit jemandem auf Facebook befreundet, den Sie nicht kennen? Fake-Profile und Social Bots werden auch von Kriminellen genutzt, um etwa Telefonnummern zu eruieren, Daten zu klauen, in Gewinnfallen zu locken oder sie fordern zu Sex-Videochats auf, um die willigen Personen danach mit dem gewonnenen Videomaterial und dessen Veröffentlichung zu erpressen.

Mit Kristin Gruber und unseren Hörer/innen sprechen Jürgen Pfeffer, Professor für Computational Social Science and Big Data, Barbara Ondrisek, eine der führenden Bot-Entwicklerinnen in Österreich, und Thorsten Behrens von der Watchlist Internet, einer unabhängigen Informationsplattform zu Internet-Betrug.

Was kosten und können Fake-Profile und Social Bots? Wo kann man Sie einsetzen? Welche Rolle spielen Sie im Wahlkampf? Braucht es eine Kennzeichnungspflicht? Wie beeinflussen Sie unsere Meinung?

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Watchlist Internet
Jürgen Pfeffer an der Hochschule für Politik der TU München
Chatbots-Agency
electrobabe Blog von Barbara Ondrisek

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Fritz Kreisler
Titel: Praeludium and Allegro in the Style of Pugnani (1)
Ausführender/Ausführende: Barnabas Kelemen & Zoltan Koscis
Länge: 04:41 min
Label: Sony int.

Urheber/Urheberin: Domenico Modugno / Matteo Treppeiedi
Titel: Volare (Nel Blu Dipinto Di Blu) (1)
Ausführender/Ausführende: Franco Ambrosetti / Enrico Rava / Maurizio Giammarco / Ganluca Ambrosetti
Länge: 05:48 min
Label: Sz Jazz

Urheber/Urheberin: Fritz Kreisler
Titel: Allegretto in the style of Boccherini (1)
Ausführender/Ausführende: Fritz Kreisler & Haddon Squire
Länge: 02:13 min

Urheber/Urheberin: Freddie Mercury / Brian May / Irvin Drake
Titel: We Are The Champions
Ausführender/Ausführende: Biréli Lagrène
Länge: 05:32 min

weiteren Inhalt einblenden