Leporello

Lyrikdebüt Ilse Helbich: "Im Gehen"

Poesie in Bewegung

"Augenblicksdinge" nennt die Schriftstellerin Ilse Helbich Momente, in denen alles, was für sie Bedeutung hat, zu einem Vers zusammenfließt - bevor es im nächsten Moment schon wieder versinkt. Jetzt werden die so über viele Jahrzehnte im Vorübergehen entstandenen Gedichte erstmals veröffentlicht. "Im Gehen" heißt das soeben bei Droschl erschienene Lyrikdebüt der 94jährigen Poetin. Erst mit 80 Jahren veröffentlichte die 1923 geborene studierte Germanistin ihren ersten Roman, "Schwalbenschrift". Es folgten Erzählbände sowie die Aufzeichnungsbücher "Grenzland Zwischenland" und "Schmelzungen". Ihr lyrisches Werk, in das der Band "Im Gehen" nun späten Einblick gibt, hat Ilse Helbich schon in den Siebzigerjahren begonnen. Die ausgewählten Gedichte, durchwegs frei von Nostalgie und Pathos, bieten so einen auf den Punkt gebrachen Blick auf ein langes Leben.
Vor vielen Jahren hat Ilse Helbich ihr gutbürgerliches Zuhause verlassen, um sich ausschließlich dem Schreiben zu widmen. Heute lebt sie, immerhin oft besucht von ihren Enkelkindern, in einem selbst restaurierten und in ihrem Buch "Das Haus" verewigten Wohnsitz im niederösterreichischen Kamptal. Seit einiger Zeit ist Helbich fast blind und bei ihren täglichen Spaziergängen in der Umgebung des Flusses auf die Begleitung von Freunden angewiesen.

Am kommenden Dienstag präsentiertdie Schriftstellerin übrigens ihr Buch "Im Gehen" in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur in der Wiener Herrengasse. Schauspielerin Anne Bennent wird daraus lesen.

Wenn jemand "im Gehen" ist, kann das aber auch bedeuten, dass er fort geht. Ilse Helbich, die mit ihrem Lyrikband nun Abschied vom Schreiben nimmt, wie sie sagt, fällt dazu ein weiteres Wortbild ein. Es hat wie das Gehen mit Bewegung zu tun und ist nicht religiös gemeint, wie sie betont. Es heißt "in Bewegung sein, im Fluss sein ohne Ende" .- Gestaltung: Christa Eder

Service

Ilse Helbich stellt ihren ersten Gedichtband "Im Gehen" (Droschl) am Dienstag, 26.09.,um
19:00 Uhr in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur (Herrengasse 5, 1010 Wien) vor und spricht über ihr Schreiben. Es liest Anne Bennent.
Österreichische Gesellschaft für Literatur

Droschl


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe