Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Nordkorea-Konflikt: Moskau sucht zu beruhigen

    In den Konflikt zwischen den USA und Nordkorea schaltet sich jetzt Russland ein: Außenminister Sergej Lawrow ruft zu gemäßigteren Tönen auf. Vor der UN-Vollversammlung in New York mahnt er die, wie er sagt „HITZKÖPFE“ zur Besonnenheit. Die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea sind zuletzt in wüsten Beleidigungen ausgeartet.

  • May-Rede nicht überzeugend

    Die britische Premierministerin Theresa May hat gestern in Florenz eine Grundsatzrede zum „Brexit“ gehalten. Dabei fordert sie unter anderem eine bis zu zweijährige Übergangsfrist über den geplanten Austrittstermin im März 2019 hinaus. Die europäischen Reaktionen darauf fallen gemischt aus.

  • Deutschland: Pfeifkonzert für Merkel

    Wahlkampf-Endspurt in Deutschland, morgen findet die Bundestags-Wahl statt. Alle Umfragen deuten darauf hin, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleiben wird, auch wenn ihr im Wahlkampf oft ein rauer Wind entgegengeschlagen hat. So auch gestern, beim Wahlkampfabschluss in München.

    Wie die deutsche Bundestagswahl ausgegangen ist, können Sie morgen hier auf Ö1 erfahren. Wir berichten in Sonderjournalen ab 18 Uhr.

  • Polizeiinterne Kommunikation am Prüfstand

    Bei der internationalen Polizei-Kommunikation gibt es immer wieder Probleme. Das zeigt auch der Fall des Asylwerbers, der in Schweden wegen Mordversuchs gesucht wurde und in Österreich Asyl erhalten hat. Der Mann wurde diese Woche in Wien verhaftet. Er wurde zunächst nicht erkannt, weil er sich unter falschem Namen um Asyl beworben hatte und weil die schwedischen Behörden keine Fingerabdrücke von ihm hatten.

  • Pflegekräfte fehlen

    Vom drohenden Ärztemangel war viel die Rede in den vergangenen Monaten, aber Österreich droht auch ein Mangel an qualifizierten Pflegekräften: davor warnt der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband. Zwar wurde zuletzt die Ausbildung neu geregelt, aber es wird eine Zeit dauern, bis sich das bemerkbar macht. In den nächsten Jahren werden jedenfalls viele Pflegekräfte selbst in den Ruhestand gehen, der Bedarf an Pflegekräften steigt aber.

  • Tennis: Thiem siegt beim Laver-Cup

    Erfolg für Dominic Thiem beim Rod Laver-Cup in Prag: Der Österreicher holt in diesem Mannschaftsbewerb mit einem Sieg gegen den US-Amerikaner John Isner den zweiten Punkt für das Team Europa.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe