Abendjournal

Bundestagswahl Deutschland 2017

Beiträge

  • Deutsche Bundestagswahl: Erste Trends

    Die CDU/CSU hat die Bundestagswahl trotz deutlicher Verluste klar gewonnen, die SPD stürzt auf ihr bisher schlechtestes Ergebnis ab. Die AfD zieht nach den 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF mit einem zweistelligen Ergebnis als drittstärkste Kraft in den Bundestag ein, die FDP kehrt dorthin nach vier Jahren zurück.

  • Jubel trotz Verlusten bei der CDU/CSU

    Nach ersten Prognosen gibt es deutliche Verluste für die CDU/CSU. In der Parteizentrale herrscht dennoch Jubel über den gehaltenen ersten Platz. Grund zum Feiern gibt es wohl trotzdem nicht.

  • SPD will in Opposition gehen

    Die SPD erreicht das schlechteste Ergebnis aller Zeiten bei einer Bundestagswahl. In der Parteizentrale der SPD herrscht Schockstarre. Die Partei hat bereits angekündigt nun in die Opposition zu gehen.

  • AfD wird drittstärkste Kraft im deutschen Bundestag

    Die heiße Phase der Flüchtlingskrise hat vor allem einer Partei in Deutschland neue Wähler gebracht, der Alternative für Deutschland, kurz AfD. 2013 als europa- und euroskeptische Partei gegründet, ist die AfD in den letzten beiden Jahren immer weiter nach rechts gerückt, was ihr nun mehr als 13 Prozent bei der Bundestagswahl gebracht hat.

  • Freude über Wiedereinzug bei der FDP

    In der FDP-Zentral herrscht nach dem Wiedereinzug in den Bundestag große Freude und Erleichterung. Der Traum vom dritten Platz und einer Zweier-Koalition mit der CDU/CSU ist aber geplatzt.

  • Politologe: "Herbe Verluste für Regierung überraschend"

    Der Politologe Gero Neugebauer zeigt sich überrascht über die herben Verluste der bisherigen Regierungskoalition. Betont aber die Rolle der CSU im Unionsbündnis CDU/CSU. Diese habe sich im Wahlkampf mit den Themen immer näher an die AfD angenähert, das könnte der Union geschadet haben, so Neugebauer. Die Verluste der SPD sieht er internen Defiziten geschuldet. Es fehle an inhaltlichen und personellen Plänen in der SPD, sagt der Politologe Gero Neugebauer.

  • Schweiz: Abstimmung zur Rentenreform

    Die Schweizer haben sich heute klar gegen eine Rentenreform entschieden. Diese wäre laut Regierung notwendig, um die Pensionen für die nächste 15 bis 20 Jahre zu sichern. An der Urne waren 52,7 Prozent dagegen, dass Frauen ein Jahr länger arbeiten müssen und die Mehrwertsteuer leicht erhöht werden sollte.

  • Katalonien wehrt sich gegen Zentralisierung der Polizei

    Vor dem heftig umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien dreht sich die Eskalationsspirale weiter. Der Innenminister der katalanischen Regionalregierung wehrt sich vehement gegen den Plan der Regierung in Madrid, die Polizei Kataloniens zentral, von Madrid aus, zu koordinieren.

  • Türkei protestiert gegen Kurdenreferendum

    In der Türkei wird die Kritik am für morgen geplanten kurdischen Unabhängigkeitsreferendum im Nordirak immer lauter. Die türkische Führung warnt vor einer regionalen Krise und droht mit Sanktionen. Das türkische Parlament hatte gestern das Mandat für Militäreinsätze in Syrien und im Nordirak verlängert.

  • Katholischer Publizist Hubert Feichtlbauer verstorben

    Der katholische Journalist, Publizist und frühere ORF-Moderator Hubert Feichtlbauer ist tot. Er starb gestern im Alter von 85 Jahren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe