Historische Aufnahme eines deutschen Jagdflugzeugs

Associated Press

Radiogeschichten

Kein Kriegsroman

Literarisches Österreich: Steiermark. "Silbermeister". Von Wilhelm Muster. Es liest Philipp Hauß. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Er gilt vielen immer noch als Geheimtipp, anderen jedoch als eine besonders zu würdigende Eminenz der österreichischen Literatur: der 1916 in Graz geborene steirische Autor Wilhelm Muster. Seine ersten Werke erschienen bereits in der Nachkriegszeit, eine größere Bekanntheit als Autor österreichischer Gegenwartsliteratur erlangte Muster jedoch erst in den 1980er Jahren.

"DiePresse" schrieb über Wilhelm Muster, der auch lange in Spanien lebte und ein ausgewiesener Kenner sowie Übersetzer spanischer und lateinamerikanischer Literatur war: "Muster, der souverän über so viele Techniken und Tricks moderner Erzählprosa verfügt, erweist sich als Träumer, der die Erzeugnisse seiner frei flottierenden Fantasie ernst nimmt."

Wilhelm Musters erster Roman "Silbermeister" war 1960 zunächst unter Musters Pseudonym "Ulrich Hassler" als "Aller Nächte Tag" erschienen, und wurde erst 1983 mit dem endgültigen Titel "Silbermeister", und unter Wilhelm Musters richtigem Namen verlegt. Schauplätze sind Gegenden auf heute slowenischem und österreichischem Boden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Der ehemalige Pianist und nunmehr hochdekorierte Jagdflieger Leutnant Friedrich "Mirko" Silbermeister, 25 Jahre alt, befindet sich, von Afrika und Griechenland kommend, auf dem Weg nach Berlin. Bei einer Notlandung zieht er sich eine Verletzung an der rechten Schläfe zu, und bewegt sich danach ebenso erinnerungsbeladen wie visionsbelastet durch ein absurd expressionistisches und stark kriegsgeprägtes Szenario. Der 1994 verstorbene Autor hat sich jedoch stets dagegen verwahrt, seinen "Silbermeister" als Kriegsroman zu verstehen.

Wilhelm Muster zog schon in diesem Romanerstling sämtliche Register der Erzählkunst, und jonglierte gekonnt auf mehreren Ebenen nicht nur mit den großen Lebensfragen, sondern auch mit der speziellen Eigendynamik beim Erzählen von Geschichten.

Service

Aus: Ulrich Hassler (Pseudonym), "Aller Nächte Tag", Henry Goverts Verlag, 1960 / = Wilhelm Muster, "Silbermeister", Klett-Cotta Verlag, 1983

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser