Emmanuel Krivine

JULIEN BECKER

Das Ö1 Konzert

Webern, Saint-Saëns, Franck in malerischer Landschaft

Orchestre National de France, Dirigent: Emmanuel Krivine, Bertrand Chamayou, Klavier. Anton Webern: Passacaglia d-Moll op. 1 Camille Saint-Saëns: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 22 César Franck: Symphonie d-Moll (aufgenommen am 8. September in der Kirche San Francesco in Locarno im Rahmen der "72. Settimane Musicali di Ascona"). Präsentation: Peter Kislinger

Die Musikwochen Ascona gelten seit 72 Jahren als das renommierteste Festival der klassischen Musik der italienischen Schweiz. Die Konzerte finden in der als "malerisch" geltenden Landschaft der Kirchen des Collegio Papio in Ascona und San Francesco in Locarno statt, zwei Gebäude mit als hervorragend gepriesenen akustischen Eigenschaften. Heuer findet das Tessiner Festival vom 4. September bis 17. Oktober statt.

Klassischer Flop? Klassikpop! (1/2)

Pariser Konservatorium, Ende des ersten Lern-Jahrs: Schüler César Franck muss ein Hummel-Konzert vom Blatt spielen. Das ist ihm zu langweilig, also transponiert er aus dem Stand a-Moll nach fis-Moll; böse Zungen behaupteten, niemand von den Prüfern habe etwas gemerkt. 1858 wurde er Titularorganist an der Kirche Ste-Clotilde in Paris und blieb es bis zu seinem Lebensende. Debussy attestierte Franck "eine kindliche Seele. Die Entdeckung einer Harmonie genügte und er war den ganzen Tag über glücklich."
Francks Schüler verehrten den "Pater Seraphicus" - d'Indy und Duparc, Tournemire und Chausson. Sein Vater hätte ihn lieber als Virtuose gesehen und nicht als engelsgleiche, das Pariser Pflaster kaum berührende Figur: ein Versager. Und Mme César Franck? Die Ehefrau konnte seine Musik nicht ausstehen, das war ihr alles zu langweilig. Die glühenden, ja ekstatischen Ausbrüche und das sehnsuchtsvolle Leitmotiv der d-Moll-Sinfonie hat sie wohl nicht als solche wahrgenommen. Die Ehe war kein Erfolg. Die Symphonie zunächst auch nicht.
César Francks einzige Sinfonie wurde 1889 uraufgeführt, ein Jahr vor dem Tod des belgisch-deutschen Komponisten. Die Sinfonie provozierte einen Pariser Konservatoriumsprofessor zur Frage: "Und so was nennen Sie eine Sinfonie?" Diese Sinfonie ist mittlerweile zu einem Prunkstück für Orchester und, einmal gehört, wurmt sie das Ohr.

Klassischer Flop? Klassikpop! (2/2)

Ähnlich erging es dem 2. der insgesamt fünf Klavierkonzerte von Camille Saint-Saëns 21 Jahre zuvor. Die Uraufführung in Paris wurde ein veritabler Misserfolg. Der Komponist selbst saß nur 17 Tage nach Fertigstellung am Klavier und war der Virtuosität seiner Schöpfung noch nicht gewachsen. Ein Hörer, der das Werk und den Komponisten nicht ausbuhte, war Franz Liszt. Er redete seinem Pianisten- und Komponistenkollegen ins Gewissen, ordentlich zu üben und ermutigte ihn, das Konzert wieder aufzuführen. Es ist das populärste und meist gespielte Klavierkonzert von Saint-Saëns geworden. Der 36-jährige aus Toulouse gebürtige Pianist Bertrand Chamayou hat es bereits 2007 auf CD aufgenommen und begeisterte damit auch in der Kirche San Francesco in Locarno.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Webern/1883 - 1945
Titel: Passacaglia für großes Orchester op. 1
Orchester: Orchestre Nationale de France
Leitung: Emmanuel Krivine
Länge: 09:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in g-moll op.22
* Andante sostenuto - 1.Satz
* Allegro scherzando - 2.Satz
* Presto - 3.Satz
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Bertrand Chamayou / Klavier
Orchester: Orchestre Nationale de France
Leitung: Emmanuel Krivine
Länge: 22:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Titel: Pavane pour une Infante defunte - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Pavane zum Gedächtnis einer verstorbenen Infantin
Solist/Solistin: Bertrand Chamayou / Klavier
Länge: 05:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Cesar Franck/1822 - 1890
Titel: Symphonie in d-moll
* Lento - 1.Satz
* Allegretto - 2.Satz
* Allegro non troppo - 3.Satz
Orchester: Orchestre Nationale de France
Leitung: Emmanuel Krivine
Länge: 37:30 min

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Titel: Barcarole aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen / Les Contes d'Hoffmann"
Orchester: Orchestre Nationale de France
Leitung: Emmanuel Krivine
Länge: 03:25 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden