Rahim Alhaj

AP/JEFF KAROUB

Spielräume

Briefe aus dem Irak

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Musik aus der Mitte des Schmerzes. Die musikalische Botschaft des irakischen Oud-Meisters Rahim Alhaj

Als er 2003 nach der amerikanischen Invasion in seine alte Heimat in den Irak reiste, überreichte ihm sein Neffe ein Bündel Briefe. "Für die Amerikaner", sagte er. Der Neffe erzählt in diesen Briefen vom alltäglichen Leben im Rak, von Ängsten und Wünschen, kleine und doch sehr aussagekräftige, bedeutsame Geschichten.

Rahim Alhaj hat sie für Oud und Streichquintett wortlos vertont und musikalisch gleichsam West und Ost miteinander versöhnt. Denn seine Musik nährt sich gleichermaßen aus beiden Quellen. Gleichzeitig hat er auf diese Weise auch die Briefe verewigt. Sie sind im Beiheft nachzulesen ebenso wie Rahims musikalische Gedanken.

Ein zutiefst berührendes Album mit exzellenter Musik, die tatsächlich eine Brücke baut. Wir müssen nur darüber gehen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nizar Qabbani
Komponist/Komponistin: Ilham Al Madfai
Album: ILHAM - THE VOICE OF IRAQ
Titel: Baghdad
Solist/Solistin: Ilham Al Madfai /Gesang m.Begl.
Länge: 05:55 min
Label: EMI Music Arabia 3118562

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Irak
Album: MUSICAL SOURCES MUSICALES
Titel: Mukhalif : Maqam Iraqi (Excerpt)
Solist/Solistin: Muhammad H. Jrifani /Gesang
Ausführende: Mullah Adnan Ensemble from Zubair, Province of Basrah
Länge: 00:45 min
Label: UNESCO D 8100 / Extraplatte M

Urheber/Urheberin: Rahim Alhaj
Titel: LETTERS FROM IRAQ
Letter 6: Unspoken Word - Laila
Ausführender/Ausführende: Rahim Alhaj/Oud
David Felberg/Violin I
Ruxandra Marquardt/Violin II
Shanti Randall/Viola
James Holland/Cello
Jean-Luc Matton/Bass
Perkussion/Issa Malluf
Länge: 06:10 min
Label: SFW 40577/Smithsonian/Galileio

Urheber/Urheberin: Rahim Alhaj
Titel: LETTERS FROM IRAQ
Letter 1: Eastern Love - Sinan
Ausführender/Ausführende: Rahim Alhaj/Oud
David Felberg/Violin I
Ruxandra Marquardt/Violin II
Shanti Randall/Viola
James Holland/Cello
Jean-Luc Matton/Bass
Perkussion/Issa Malluf
Länge: 03:35 min
Label: SFW 40577/Smithsonian/Galileio

weiteren Inhalt einblenden