Herbert Ritsch

ORF/MIRELA JASIC

Schon gehört?

Wer ist die Generation Ö1? Eine Spurensuche zum 50. Geburtstag von Ö1. In der Woche vom 25. bis 29. September porträtieren wir fünf Ö1 Club-Mitglieder, die das Geburtsjahr 1967 mit uns teilen.
Herbert Ritsch aus Wien (3)

"Ö1 bedeutet für mich: mit den Ohren in die Welt hinausschauen." Herbert Ritsch schaut viel hinaus, und versucht auch selbst in der Wissens-Vermittlung tätig zu sein, indem er Diskussionsabende organisiert. Der gebürtige Kärntner verbindet zwei bislang eher weit entfernt angesiedelte Begriffe: Bankwesen und Ethik. Er ist Bankhaus-Direktor für "Wirtschaftsethik & Schöpfungsverantwortung" bei Schelhammer & Schattera, einer Privatbank, die sich an "christlichen Werten" orientiert, und ausschließlich in nachhaltige Projekte investiert. Sein großes Anliegen: das Ende der konventionellen Geldanlage, die
möglicherweise Waffenproduktionen, Umweltverschmutzung oder Kinderarbeit unterstützt. Früher liebte der Doktor der Informatik Axel Corti und seinen "Schalldämpfer", heute die "Gedanken für den Tag", "Betrifft Geschichte" und die Ö1-Journale. Er liest gerne Rainer Maria Rilke und hört gerne die Rolling Stones.

Musik im Beitrag: Rilke Projekt: Wolfgang Niedecken/Xavier Naidoo "Ist es möglich"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung