Zwei Menschen gehen spazieren

DPA/NICOLAS ARMER

Wissen aktuell

Glück, Startups, Gravitationswellen

Wie lässt sich Lebensqualität verbessern? +++ Wie passen Grundlagenforschung und Investmentfonds zusammen? +++ Wie Gravitationswellen genauer geortet werden

Wie lässt sich Lebensqualität verbessern?

Was macht uns glücklich und wie lässt sich die Lebensqualität verbessern? Zu diesem Thema diskutieren derzeit an der Universität Innsbruck 500 Psychologen, Medizinerinnen und Fachleute aus dem Bereich der Lebensqualitäts-Forschung. Wohlbefinden und Glück spielen demnach nicht nur in unserem täglichen Leben, sondern mitunter auch in der Medizin eine Rolle.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit:
Stefan Höfer, Gesundheitspsychologe, Medizinische Universität Innsbruck
John Helliwell, Herausgeber "World Happiness Report", Vancouver/ Kanada


Wie passen Grundlagenforschung und Investmentfonds zusammen?

Aus Forschungsideen erfolgreiche Unternehmen machen - das will eine gestern Abend präsentierte Plattform für Investoren am Institute of Science and Technology IST Austria in Klosterneuburg. "IST Cube" nennt sich die Plattform. Vorerst fünf Millionen Euro sollen in Firmengründungen fließen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Markus Wanko, Geschäftsführer von IST Cube


Wie Gravitationswellen genauer geortet werden

Es war DIE Sensation in der Physik vor gut eineinhalb Jahren: Gravitationswellen - winzigen Störungen der Raumzeit - wurden erstmals in den Tiefen des Weltalls nachgewiesen, dank Geräten in den USA. Jetzt ist das wieder gelungen: Das "LIGO"-Observatorium in den USA und das französisch-italienische Projekt namens "Virgo" in Italien melden: wir haben es wieder geschafft - und zwar gemeinsam und genauer als bisher. Dazu haben LIGO und Virgo ihre Detektoren zusammengeschaltet. Ob die Meldung heuer für den Nobelpreis reicht, wissen wir nächste Woche - da werden die Nobelpreise 2017 verkündet. Details auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe