Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Gipfel: Europa neu aufstellen

    Eigentlich geht es beim EU-Gipfel in Estland, der heute offiziell beginnt, laut Tagesordnung um die Digitalisierung, aber wie so oft ist Europa mit seiner eigenen Befindlichkeit beschäftigt. Großbritanniens Premierministerin Theresa May ist dabei, aber mit ihr über den Brexit sprechen will man dort nicht. Das große Thema vielmehr: wie sich Europa neu aufstellen soll. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte ja tiefgreifende Reformen verlangt. Und auch Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel sieht das so.

  • Polizeinachwuchs gesucht

    Wie steht es um das Personal bei der Polizei? Jeder dritte Polizist ist älter als 50, das heißt, viele werden in den nächsten 10-15 Jahren in Pension gehen. Die Nachbesetzung aber funktioniert langsam. Für Polizeigewerkschafts-Chef Reinhard Zimmermann sollte u.a. in der Ausbildungsphase mehr Gehalt gezahlt werden, um nicht nur ganz junge Menschen anzusprechen.

  • Kurz - Lunacek: Wenig Gemeinsames

    Etwas mehr als zwei Wochen ist es noch bis zur Wahl. Im ORF-Fernsehen sind gestern ÖVP-Chef und Spitzenkandidat Sebastian Kurz und die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek aufeinandergetroffen. Uneins bei der Frage der Ehe für Alle, Sebastian Kurz würde das Thema nicht, wie es die CDU in Deutschland getan hat, zur Abstimmung freigeben, wie er sagt. Und dann ein Manipulationsvorwurf - erhoben von Lunacek gegen Kurz und die Statistik, die das Außenamt auf seiner Website zur Entwicklungshilfe zeigt:

  • Wahl17: "Ihre Frage, bitte!"

    Was Sie an Fragen zu dieser Wahl haben, beantworten wir jetzt. Die Themen heute: Umwelt und Politik. Fragen unter 0800226900, oder posten Sie auf Facebook und Twitter.

  • Myanmar: Flucht der Rohingyas dauert an

    Einen Albtraum - so nennt UNO Generalsekretär Antonio Guterres das, was derzeit in Myanmar passiert. Die Gewalt gegen die Rohingya, die muslimische Minderheit des Landes, eskaliert. Hunderttausende sind auf der Flucht.

  • EU verweigert Monsanto Zugang

    Das ist ein Novum in der EU: Das EU-Parlament verweigert Lobbyisten des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto den Zugang. Zum ersten Mal wird so eine Entscheidung gegenüber Lobbyisten getroffen. Auf Antrag der Grünen.

  • Gift in Babynahrung: Fahndung nach Erpresser

    Gestern wurde bekannt, dass ein Mann in Friedrichshafen in Deutschland fünf vergiftete Gläschen Babynahrung in Supermärkten deponiert hatte um Geld zu erpressen. Eine 220 Mann starke Sonderkommission fahndet jetzt nach ihm. Und auch im benachbarten Vorarlberg ist man wachsam.

  • Prozess gegen steirischen Arzt

    Am Grazer Straflandesgericht wird heute der Prozess gegen jenen oststeirischen Arzt fortgesetzt, der seine vier Kinder jahrelang gequält haben soll. Das Verfahren wurde im Jänner vertagt, weil das Gericht ein psychiatrisches Gutachten angefordert hat. Dieses liegt mittlerweile vor und geht von einer Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten aus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe