Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Wirtschaft boomt

    Die heimische Wirtschaft boomt und wächst derzeit sogar stärker als der Rest des Euroraums - und das sollte auch in den kommenden Jahren so bleiben, prognostizieren heute die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute WIFO und IHS. Heuer dürfte die Wirtschaft um 2,6 Prozent zulegen. Die Experten appellieren dringend an die Politik, diesen Spielraum zu nutzen, um fällige Aufgaben endlich anzugehen.

  • Neues Europa - ein Spagat?

    In welche Richtung soll es weitergehen mit der Europäischen Union? Diese Frage wird wohl auch heute das offizielle Gipfelthema "Digitalisierung" in Tallinn weitgehend verdrängen. Wie umgehen mit den weitreichenden Reformplänen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die das Gemeinsame deutlich stärken würden und das vor dem Hintergrund des gleichzeitig stattfindenden Brexit, der für das genaue Gegenteil - nämlich die Ablehnung dieses großen gemeinsamen Projekts steht und sich gegen die Abgabe nationaler Kompetenzen sträubt?

  • Streben nach Unabhängigkeit

    Am Sonntag wollen die Katalanen entgegen allen Widerstand über die Unabhängigkeit von Spanien abstimmen, Schottlands Regierung will nach dem Brexit die Loslösung von Großbritannien, die Kurden wollen einen eigenen Staat im Norden des Irak - um nur einige zu nennen. Das Völkerrecht steht dem neutral gegenüber und nimmt es zur Kenntnis. Die Bildung eines eigenen Staates sei nur die letzte Möglichkeit eines Selbstbestimmungsrechts des Volks. Schwierig sei es aber zu definieren, was genau ein Volk sei, sagt Stephan Wittich, Professor für Völkerrecht an der Universität Wien, darüber herrsche keine große Einigkeit.

  • "Türkei nicht isolieren"

    Österreichische und deutsche Spitzenpolitiker sind in Sachen Türkei bereits vorgeprescht und haben sich für einen offiziellen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei stark gemacht. Doch genau davor warnt die türkische Journalistin Banu Güven eindringlich. Unter anderem weil jede weitere Isolation eine Gefahr für kritische Reporter wäre, wie sie im Gespräch mit Stephanie Lehner argumentiert:

  • Studie: Terror bleibt Gefahr für Europa

    Die türkische Regierung rechtfertigt repressive Maßnahmen immer wieder mit dem Kampf gegen den Terrorismus. Dieser wird wohl - wenn auch in anderer Weise - ganz Europa noch viele Jahre beschäftigen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des deutschen Anti-Terror-Experten Peter Neumann, die heute Vormittag präsentiert worden ist. In Auftrag gegeben wurde sie von der OSZE, in der Österreich derzeit ja den Vorsitz hat. Den Verdacht, die Studie könnte zu Wahlkampfzwecken missbraucht werden weist der derzeitige OSZE-Vorsitzende, Außenminister Sebastian Kurz zurück.

  • Puerto Rico alleine gelassen

    Manche mögen den Klimawandel und dessen Folgen abstreiten, unumstritten ist: Innerhalb weniger Tage sind zuletzt zwei Hurrikans über die Karibik hinweggefegt und haben dort dramatische Verwüstungen hinterlassen. Besonders verheerend sind auf Puerto Rico die Folgen von Hurrikan Maria. Nach wie vor sind Teile der Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Es fehlt an Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten. Schon wird Kritik daran laut, dass Hilfe vom US-Festland viel zu langsam eintrifft. Die mehr als drei Millionen Puerto Ricaner fühlen sich im Stich gelassen

  • Pflegeskandal: Folgen in Wien

    Zum Pflegeskandal, der uns seit Anfang der Woche beschäftigt:
    Auch in jenem Pflegeheim in Wien, das zwei Pflegekräfte aus Niederösterreich angestellt hat, denen sadistische Übergriffe vorgeworfen werden, gibt es jetzt personelle Konsequenzen. Die Personalverantwortliche, die die Beschuldigten eingestellt hat, wird nicht weiterbeschäftigt. Der Fonds Soziales Wien kritisiert auch bisherige Qualitätsstandards in dem Heim.

  • Pflege: Pläne der Grünen und Liste Pilz

    Mit nötigen politischen Konsequenzen aus dem Pflegeskandal haben sich heute auch die Grünen beschäftigt und auch die Liste Pilz.

  • Öffentliche Inserate: Ein Vergleich

    Es ist nicht lange her, da hat die Tageszeitung "Österreich" ein internes Papier veröffentlicht, in dem unter anderem vom Zitat: "Glaskinn" von SPÖ-Chef Christian Kern die Rede war. Grund genug für den Bundeskanzler mit einem Inseraten-Stopp zu reagieren. Nur, weil er bei einer Wahl kandidiere, müsse er nicht alles mitmachen, so Kern. Werbeschaltungen des Kanzleramts sind von dem Inserate-Stopp allerdings nicht betroffen. Julia Schmuck hat diese Episode zum Anlass genommen nachzufragen, wieviel denn die Ministerien allgemein inserieren - gerade jetzt im Wahlkampf.

  • Schule: Elternverbände für mehr Rechte

    Die Bildungsreform war einer der letzten Beschlüsse der scheidenden rot-schwarzen Regierung: mit mehr Entscheidungsfreiheit für die Schulen und einer neuen Lehrerverwaltung. Elternvertreter haben sich bei dieser Reform aber zu wenig eingebunden gefühlt. Jetzt fordert der Bundeselternverband der Mittleren und Höheren Schulen schon in Richtung der nächsten Regierung, dass die Elternverbände künftig fix an Verhandlungen teilnehmen und auch im Gesetz verankert werden.

  • Prozess gegen steirischen Arzt

    In Graz ist heute der Prozess gegen einen Arzt fortgesetzt worden, der jahrelang seine vier Kinder gequält haben soll. Heikel ist der Prozess auch deshalb, weil es sich um den Bruder eines bekannten Politikers handelt.

    Das Verfahren war monatelang unterbrochen, weil der Richter ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben hat. Dieses Gutachten der Psychiaterin Adelheid Kastner attestiert dem Arzt jetzt die Zurechnungsfähigkeit. Heute haben die Kinder vor Gericht ihren Vater als abartige Person bezeichnet.

  • Forscher wandern über die Alpen

    Stichwort Klimawandel: Vor vier Monaten ist eine Gruppe von Forschern von Wien aus aufgebrochen um durch die Alpen zu wandern und so deren Veränderung zu dokumentieren, unter anderem die Folgen des Klimawandels. Wie stark schmelzen die Gletscher, wo wiederum erobern Schigebiete und Straßen bisher unberührte Natur? Nach etwa 1.800 zurückgelegten Kilometern stehen die Forscher heute kurz vor ihrem Ziel: Nizza.

  • Wissenschaft: Quanten-Video-Telefonat

    Weltpremiere an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Akademie-Präsident Anton Zeilinger unterhielt sich heute Vormittag mit seinem chinesischen Pendant, Bai Chunli in einer Videokonferenz. Die Daten dieser interkontinentalen Unterhaltung wurden erstmals mit Hilfe von Quantentechnologien verschlüsselt. Robert Czepel war bei dem Live-Experiment dabei.

  • Verdis "Trovatore" in Graz

    Mit “Il trovatore” von Giuseppe Verdi eröffnet die Grazer Oper morgen Abend ihre Spielsaison. Große italienische Oper mit mehr als 100 Mitwirkenden auf der Bühne und ebenso großen Emotionen: Von Liebe über die unausweichliche Eifersucht bis hin zum blanken Hass.

  • News in English

    Catalonia insists on independence vote / EU weighs its future / Russia’s Navalny arrested / Kurds denounce Iraq air blockade / Vietnam sentences top manager to death / Rohingya Muslims in ‘nightmare’ / The weather

  • Infos en français

    La crise des réfugiés rohingyas : cauchemar humanitaire / Naufrage d'un bateau de Rohingyas: 60 morts / UE : Merkel soutient les réformes de Macron / Sommet de l’UE : Numérique et Brexit au menu / Le Kurdistan irakien menacé d'un blocus aérien / L'opposant russe Navalny interpellé à Moscou / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe