Hubert Christian Ehalt

STADT WIEN/RUDOLF HANDL

Da capo: Im Gespräch

"Wissen hat Wirksamkeit!"

Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Hubert Christian Ehalt, Historiker und Anthropologe, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien

Seit 1984 belebte, formte und förderte er das Wissenschaftsleben in der Stadt Wien: Hubert Christian Ehalt, Historiker und Anthropologe, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien, Universitätsprofessor, Koordinator der legendären "Wiener Vorlesungen", Präsident der Gesellschaft der Freunde und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Leiter des Ludwig-Bolzmann-Instituts für historische Anthropologie. Ehalt ist auch Verlagsgründer, Herausgeber, Autor und Moderator.

2013 wurde er neben vielen anderen mit dem Österreichischen Staatspreises für Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Unermüdlich war er als es darum ging, aus Wien geflohene oder vertriebene jüdische Wissenschafter nach Wien einzuladen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sie zu ehren. Das ist sicherlich einer seiner größten Verdienste um das Wissenschaftsleben Wiens und Österreichs.

Im Sommer 2016 legte er sein Amt als Wissenschaftsreferent der Stadt Wien zurück. Am 9.10.2017 wird er seine letzte Wiener Vorlesung moderieren. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht er über seine Faszination für Wissenschaft und die Lust, denkerisch gegen den Strom zu schwimmen.

Service

Hubert Christian Ehalt, "Schlaraffenland? Europa neu denken. Auf der Suche nach einer neuen Identität für den alten Kontinent", edition seidengasse: Bibliothek Urbaner Kultur

Hubert Christian Ehalt, "Ich stamme aus Wien - Kindheit und Jugend von der Wiener Moderne bis 1938", edition seidengasse: Bibliothek Urbaner Kultur

Hubert Christian Ehalt, "Wien: die Stadt lesen" - Diskurse, Erzählungen, Gedichte, Bilder; die Stadt als Text: verfasst und wahrgenommen, edition seidengasse: Bibliothek Urbaner Kultur

Hubert Christian Ehalt, "Wiener Wissen" - Entwicklungen, Projekte, Impulse, edition seidengasse: Enzyklopädie des Wiener Wissens

Wiener Vorlesungen - Am 9. Oktober 2017 um 19.00 Uhr findet im Festsaal des Rathauses die letzte der von Christian Ehalt verantworteten "Wiener Vorlesungen" statt - bereits ausverkauft. Bundespräsident Alexander van der Bellen zum Thema "Gemeinsamkeit in einer unübersichtlichen Zeit"

Kulturabteilung (MA 7)

Universität Wien Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Univ. Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

Universität für angewandte Kunst Wien - Univ. Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

Österreichische Akademie der Wissenschaften - Obersenatsrat Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

Paul Watzlawick Ehrenring - Univ.Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt - Kurator


Burgtheater - Am 01. Oktober 2017 um 11.00 Uhr diskutiert im Rahmen der Reihe "Europa im Gespräch" eine hochkarätige Runde im Wiener Burgtheater die Frage, wie es um die Verantwortung des Individuums in einer globalisierten und digitalisierten Welt steht.
Auf dem Podium sitzen:
Bischof Michael Bünker, die Politologin Ulrike Guerot, die Theologin und Friedensaktivistin Viola Raheb, die Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen Shalini Randeria und die Politikerin Heide Schmidt. Moderation: Renata Schmidtkunz.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Burgtheater, der Tageszeitung DER STANDARD, dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen, der ERSTE Stiftung und Radio Österreich 1. Karten erhalten Sie an den Tageskassen des Wiener Burgtheaters und im Internet.

Sendereihe

Gestaltung