Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Vor Referendum: Katalanen gespalten

    Während die spanische Regierung das geplante Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien weiterhin verhindern will, hat die katalanische Regierung gestern die Abhaltung des Referendums bestätigt. Im Kräftemessen zwischen Madrid und Barcelona fühlen sich viele Katalanen vernachlässigt und ungehört.

  • Berlin: Schleppende Koalitionsverhandlungen

    In Berlin laufen die Koalitionsverhandlungen für eine mögliche Jamaika-Koalition nur schleppend an. Aber nicht FDP und Grüne sind derzeit das Problem, sondern eine gemeinsame Linie von CDU und CSU. Vor allem die bayrische CDU-Schwester will eine klare Handschrift hinterlassen, etwa in der künftigen Flüchtlingspolitik.

  • Migration: Zentrales Wahlkampfthema

    In Österreich wird morgen in zwei Wochen gewählt, und der Wahlkampf wird vor allem von einem Thema bestimmt – der Migration. Das mag zwar nicht im Interesse jeder einzelnen Partei liegen, aber entziehen kann man sich dem Thema nur schwer. Wird der Umgang damit wahlentscheidend?

  • Freispruch für Grazer Arzt: Familie entsetzt

    In Graz ist am Abend jener Arzt frei gesprochen worden, dem vorgeworfen wurde, seine vier Kinder jahrelang gequält zu haben. Der Richter sagte, er finde keinen Anhaltspunkt für strafbare Vorfälle.

  • EU-Kommission bewertet Agenturbewerbungen

    Nach dem Brexit muss für die EU-Agenturen in London jeweils ein neuer Standort gefunden werden. Mehr als 20 EU-Städte reißen sich um so eine Agentur, auch Wien. Heute wirds spannend, wenn die EU-Kommission ihre Bewertung aller Bewerbungen veröffentlicht.

  • US-Gesundheitsminister tritt zurück

    Der amerikanische Gesundheitsminister Tom Price musste gestern zurücktreten. Weil er sich auf Staatskosten teure Charterflüge genehmigt hat, ist der Druck auf ihn in den vergangenen Tagen ihn gestiegen. Auch bei Präsident Donald Trump hat er den Rückhalt verloren.

  • Schweden könnte E-Krone einführen

    Viele Schweden verwenden lieber eine Kreditkarte oder elektronische Zahlungsmittel als Bargeld. Die Nationalbank RIKSBANK überlegt jetzt, eine eigene digitale Währung einzuführen. Eine zweijährige Studie läuft, Ende kommenden Jahres soll entschieden werden.

  • Klagsverband fordert Recht auf Verbandsklagen

    Menschen mit Behinderung werden immer wieder benachteiligt, etwa durch Ämter oder Geschäfte, die nicht barrierefrei erreichbar sind oder durch Probleme beim Transport in Öffis. In solchen Fällen hat der so genannte Klagsverband schon oft erfolgreich gegen die Diskriminierung geklagt. Er fordert seit langem das Recht auf Sammelklagen. Die sollen jetzt zwar kommen, aber der Klagsverband soll davon ausgeschlossen sein.

  • "Die Frau ohne Schatten" in Linz

    Mit einer mehr als aufwändigen Opernproduktion startet das Musiktheater in Linz in die neue Spielzeit. Mit "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss hat sich der neue Chefdirigent des Brucknerorchesters, Markus Poschner, viel vorgenommen.

  • Todd Haynes im Filmmuseum

    Seinen Abschied vom Filmmuseum in Wien feiert der scheidende Direktor Alexander Horwath mit prominenten Gästen. Derzeit ist US-Filmemacher Todd Haynes zu Gast. Sein Drama „Carol“ über eine lesbische Liebesbeziehung im New York der 50er-Jahre war vergangenes Jahr für fünf Golden Globes und sechs Oscars nominiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe