Kulturjournal

Musictraveler; Alfred Dorfer im Gespräch; Yve-Saint-Laurent-Museum

1. Suchen. Buchen. Spielen: "musictraveler"
2. Alfred Dorfer im Gespräch
3. Aus Mode wird Kunst

Beiträge

  • Suchen, buchen, spielen: "musictraveler"

    In Wien wurde heute Vormittag eine App präsentiert, die es Musikschaffenden in Zukunft leichter machen soll, auf Reisen ihrem Hobby oder ihrer Profession nachzugehen. Ähnlich wie bei Airbnb können günstig Proberäume und Instrumente angemietet werden. Ebenso kann man, wenn man einen Raum oder ein Instrument zur Verfügung hat, diese auf der App anbieten. Die App mit dem Namen musictraveler ist ab sofort online. Für das Startup wurden prominente Unterstützer und Investoren gewonnen. Darunter: Filmmusik-Guru Hans Zimmer, Billy Joel und Hollywood-Star John Malkovich.

  • Alfred Dorfer im Gespräch

    "und..." heißt das neue Soloprogramm des Schauspielers und Kabarettisten Alfred Dorfer, das gestern Abend in Innsbruck seine Österreich-Premiere hatte. Davor war Dorfer damit bereits in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Ab 17. Oktober ist "und..." im Wiener Stadtsaal zu sehen.

  • Kirsten Dene erhält Nestroy für Lebenswerk
  • Yve-Saint-Laurent-Museum in Paris

    Fast 30 Jahre war diese Adresse im schicken 16. Pariser Bezirk ein Zentrum der Haute-Couture: Die Avenue Marceau Nr. 5. Hier schuf der berühmte französische Modeschöpfer Yves Saint-Laurent seine Kollektionen. Hierher kamen wohlhabenden Damen, um die Kreationen des Meisters anzuprobieren. Zu den Kundinnen Yves Saint Laurents zählten Stars wie Catherine Deneuve und Lauren Bacall. Fast zehn Jahre nach dem Tod von Yves Saint Laurent öffnet in den Räumlichkeiten in der Avenue Marceau ein Museum.

Sendereihe