Drei Frauen mit Fahne in Katalonien

AFP/PAU BARRENA

Journal-Panorama

Katalonien: Harte Fronten

Separatisten auf dem Vormarsch? - Diskussionsleitung: Elisa Vass

Über 90% Ja-Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 42%: Daraus leitet die katalanische Regionalregierung das Recht ab, sich für unabhängig zu erklären. Spanien möchte das mit allen Mitteln verhindern und hat das Referendum für illegal erklärt; Madrid ließ gestern die Polizei gegen Wähler/innen aufmarschieren, mehr als 800 Bürger und Bürgerinnen wurden verletzt, was die Stimmung weiter gegen die Zentralregierung aufgeheizt hat. Katalanische Gewerkschaften rufen für morgen zum Generalstreik auf; die Regionalregierung berät über weitere Schritte.
Wie geht es nun weiter? Ist eine friedliche Beilegung der Krise überhaupt noch möglich oder steuert alles auf Eskalation zu? Müsste sich die EU aus der Deckung wagen und zwischen den Konfliktparteien vermitteln?

Darüber diskutieren:

Isabell Hoffmann, EU-Expertin, Bertelsmann Stiftung Brüssel
Lluis Lipp, aus Katalonien stammender Künstler, Wien
Josef Manola, ORF-Korrespondent Madrid
Albert Rohan, Botschafter und ehemaliger Generalsekretär im Außenamt

Sendereihe