Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Severin Groebners neues Programm
2. Ausstellung Hannes Ludescher in Bregenz
3. "Richard 3." von Gernot Plass in Linz

Severin Groebners neues Programm
Severin Groebners neues Programm "Der Abendgang des Unterlands" hat kommenden Donnerstag Österreich-Premiere im Wiener Kabarett Niedermair. Viele Menschen sind heute verunsichert. Nichts ist mehr wie es war. Es herrscht allgemeine Orientierungslosigkeit. Da steht man morgens auf und schon laufen ungefiltert Tweets, Posts, Links, Fotos und Fake-News über den Ticker. Severin Groebner präsentiert das Stück zur Stunde: "Der Abendgang des Unterlands" - ein Service- und Survivalprogramm für den okzidentalen Orientierungslosen.

Ausstellung Hannes Ludescher in Bregenz
"Über dem Wasser die Steine" lautet der Titel von Hannes Ludeschers Ausstellung, die derzeit im Vorarlbergmuseum in Bregenz gezeigt wird. Seit seinen Anfängen als freischaffender Künstler setzt sich Ludescher mit den Themen Wasser und Stein auseinander. Anfangs entstanden vor allem Landschaftsaquarelle, doch seit 1989 bildet er auch nach Vorlagen aus der Natur Steine nach; für seine auf das Zehnfache vergrößerten Papiersteine überzieht er Gerüste aus Holz mit einer Haut aus Papier. Im Atrium des Vorarlberg Museums schweben 17 scheinbar tonnenschwere Steine mit überraschender Leichtigkeit über einer Serie von Wasseraquarellen. An den Wänden hängen 20 Bilder mit grenzenlosen Wasserlandschaften: neue Aquarelle von Ludescher, die er im Meer stehend in Sardinien und Griechenland gemalt hat.

"Richard 3." von Gernot Plass in Linz
Im Linzer Theater Phönix heißt es derzeit: "Richard 3. Vorsicht! Fieser Verführer".
König Richard III. ist einer der schillerndsten Bösewichte der Weltliteratur: verführerisch, hemmungslos und zutiefst amoralisch. In seiner Überschreibung von William Shakespeares Klassiker arbeitet der Regisseur und Autor Gernot Plass Aufstieg und Fall eines Tyrannen heraus und zieht Parallelen zu heutigen politischen Verhältnissen - mit u.a. Anna Maria Eder, Marion Reiser und Markus Hamele.

Service

Kabarett Niedermair Wien
Vorarlbergmuseum Bregenz
Theater Phönix Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall