Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schüsse in Las Vegas: Motiv gibt Rätsel auf

    Auf 59 Tote ist die Opferbilanz nach dem Massaker in Las Vegas gestiegen. 527 Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Über das Motiv des 64-jährigen Schützen wird gerätselt.

  • Nach Referendum: Generalstreik in Katalonien

    In der nordspanischen Region Katalonien haben zahlreiche Organsiationen und Gewerkschaften heute zu einem Generalstreik aufgerufen. Der Streik richtet sich gegen die Polizeigewalt während des Referendums über die Unabhängigkeit der Region.

  • Causa Silberstein: Offene Fragen zu Finanzierung

    In der Causa Silberstein will die SPÖ nun rechtliche Schritte unternehmen, um die Aufklärung zu beschleunigen. Unklar ist weiterhin, wer von den Dirty Campaigning-Aktivitäten gewusst hat und wer diese finanziert haben soll.

  • Nach Freispruch für steirischen Arzt: Justiz wehrt sich

    Nach dem Freispruch eines Arztes aus der Oststeiermark, der seine vier Kinder jahrelang gequält haben soll, wehrt sich die Justiz nun gegen Vorwürfe. Opferschützer kritisieren, der Prozess sei einseitig geführt worden. Die Staatsanwaltschaft hat gestern gegen das Urteil Berufung angemeldet.

  • Glyphosat-Wiederzulassung in EU: Antrag für "Nein"

    Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist noch bis Ende des Jahres in der EU vorläufig zugelassen. Wie es danach weitergeht, soll im November entschieden werden. Österreich wird gegen eine Neuzulassung von Glyphosat stimmen, dazu wird der Landwirtschaftsminister heute mit einem gemeinsamen Antrag von SPÖ, FPÖ und Grünen verpflichtet.

  • Goldman Sachs plant Bitcoin-Einstieg

    Goldman Sachs will als erstes großes amerikanisches Investment- und Wertpapierunternehmen ins Geschäft mit der Digitalwährung Bitcoin einsteigen. Das wäre ein entscheidender Durchbruch für den nicht unumstrittenen Umgang mit digitalen Zahlungsmitteln.

  • US-Musiker Tom Petty ist tot

    Einer der bekanntesten Rockmusiker der USA, Tom Petty, ist tot. Er erlitt gestern im Alter von 66 Jahren einen Herzstillstand. Petty feierte sowohl solo als auch mit seiner Band "The Heartbreakers" große Erfolge.

  • Gerhard Rühm Ausstellung im Kunstforum Wien

    Dem Komponisten, Literaten, Performer und bildenden Künstler Gerhard Rühm ist eine Ausstellung im Kunstforum Wien gewidmet. Seit sechs Jahrzehnten sucht Rühm in den Zwischenräumen von Wort und Bild, Sprache und Musik, sowie Schrift und Zeichnung nach neuen Sinnzusammenhängen.

  • Autor Najem Wali bereiste Balkanroute

    Najem Wali ist einer der führenden Schriftsteller der arabischen Welt. Jetzt hat er die Balkanroute bereist . In "Die Balkanroute. Fluch und Segen der Jahrtausende" erzählt Najem Wali von seinen Eindrücken und Begegnungen und er zeichnet die Geschichte dieser Route über die Jahrhunderte nach.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe