Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Suche nach den Motiven des Schützen in Las Vegas

    Nach dem Massaker in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada suchen die Ermittler weiter nach den Motiven des Täters. Der 64-jährige Pensionist, der während eines Freiluftkonzerts kaltblütig in die Zuhörermenge gefeuert hat, stammte aus dem kleinen Ort Mesquite - 130 km von Las Vegas entfernt. Er ist dort nie aufgefallen. Seine Nachbarn bezeichnen ihn als unauffälligen, netten Mann.

  • Generalstreik in Katalonien legt Nordosten Spaniens lahm

    Der Generalstreik in Katalonien hat heute große Teile der Region im Nordosten Spaniens lahmgelegt. Aus Protest gegen die Polizeigewalt beim umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum am Sonntag - nahezu 900 Menschen wurden verletzt - sind zehntausende Menschen auf die Straße gegangen.

  • Tal Silberstein über die Facbookaktivitäten der SPÖ

    12 Tage vor der Wahl, muss sich die SPÖ viele Fragen zu der Schmutzkübelkampange auf mehreren Facebook-Seiten gefallen lassen. Der frühere SPÖ-Berater Tal Silberstein sagt in einem Interview für das Magazin "News", Bundeskanzler Christian Kern sei in diese Facebook-Aktivitäten nicht eingeweiht gewesen.

  • Grüne fordern Überprüfung des Bildungssystems

    Auf Antrag der Grünen findet morgen im Nationalrat eine Sondersitzung zum Thema Bildung statt. Die Grünen wollen dort eine umfassende Überprüfung des Bildungssystems erreichen. Konkret wollen sie, dass es die OECD unter die Lupe nimmt. Dazu wollen sie einen Dringlichen Antrag einbringen. Unterstützung dafür erhoffen sie sich von SPÖ und NEOS, aber auch von den mittlerweile schon 14 parteilosen Abgeordneten.

  • Polizei wird besser ausgerüstet

    Innenminister Wolfgang Sobotka hat heute verschiedene Maßnahmen im Rahmen des schon länger laufenden "Aktionsplans Sicherheit Österreich" vorgestellt. Unter anderem soll neue Schutzausrüstung angeschafft werden und die sogenannten Body Cams sollen breiter zum Einsatz kommen.

  • NEOS werben für verbrauchsorientierte CO2-Steuer
  • Ihre Frage zur Nationalratswahl
  • Metaller wollen vier Prozent mehr Lohn

    Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die mehr als 180.000 Beschäftigten der Metall-industrie haben die Gewerkschaften heute ihre erste konkrete Forderung auf den Tisch gelegt: Sie wollen vier Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeberseite lehnt das als unvernünftig ab.

  • Kassenleistungen werden österreichweit vereinheitlicht

    Wie viel man für eine Zahnprothese oder eine Zahnspange von der Krankenkasse bekommt, das war bis jetzt davon abhängig, wo man versichert ist. Der Hauptverband der Sozialversicherungs-träger hat heute aber beschlossen, dass künftig viele Kassenleistungen österreichweit vereinheitlicht - und teilweise angehoben - werden.

  • Kritik an Ärztekammerplakat

    Die Ärztekammer nimmt die Kritik an ihrer jüngsten Plakataktion zum Anlass, ihre Kritik an den Krankenkassen zu verstärken. Sozialversicherungs-Funktionäre aber auch Patientenvertreter hatten sich ja über ein ihrer Ansicht nach geschmackloses, gegenüber Krebspatienten unsensibles, Plakat beschwert. Jetzt bittet die Ärztekammer die Patienten um Entschuldigung nicht aber die Krankenkassen.

  • Nein zu Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat

    Österreich sagt NEIN zur Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in der EU - so beschlossen heute auf Initiative der Grünen im EU-Hauptausschuss des Parlaments. SPÖ und FPÖ haben den Antrag der Grünen unterstützt, ÖVP und Neos waren dagegen. ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter ist jetzt verpflichtet, dafür zu sorgen, dass seine Experten beim EU-Treffen im November gegen eine weitere Zulassung stimmen.

  • Britische Konservative schwören sich auf Brexit ein

    Ein Loblied auf den Brexit stimmt die Führung der britischen Konservativen bei ihrem Parteitag in Manchester an. Die zuständigen Minister schwören die Parteitags-Delegierten auf eine erfolgreiche Zukunft nach dem EU-Austritt ein, selbst wenn es eine chaotische Scheidung wird. Der Kurs von Premierministerin Theresa Mays wird jetzt also selbst von ihren parteininternen Widersachern - allen voran Außenminister Boris Johnson - mitgetragen.

  • Tag der deutschen Einheit

    Vor 27 Jahren sind die beiden deutschen Staaten - die BRD und die DDR - wieder zu einem Land geworden. Die offiziellen Gedenk-Feiern werden heuer vom Bundesland Rheinland-Pfalz ausgerichtet, in der Landeshautstadt Mainz. Nach der aufgeheizten Stimmung im vergangenen Jahr in Dresden, als hunderte so genannter Wutbürger höchste Staatsvertreter als Volksverräter beschimpft haben, sind heuer ähnliche Demonstrationen ausgeglieben.

  • Nobelpreis für Nachweis von Gravitationswellen

    Es war in der Physik die Sensation vor gut eineinhalb Jahren: Gravitationswellen - winzigen Störungen der Raumzeit - wurden erstmals in den Tiefen des Universums nachgewiesen. Diese Forscherleistung wird heuer mit dem Nobelpreis gewürdigt. Das hat zu Mittag die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe