Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. CD des Monats - Werner Pirchner - Die Ö1 Signations
2. Ausstellung "Hermann Nitsch - Das druckgrafische Werk"
3. "Vereinte Nationen" im Wiener Volx/Margareten

1. CD des Monats - Werner Pirchner - Die Ö1 Signations

Der vielseitige österreichische Musiker und Komponist Werner Pirchner hat 1994 mit seinen Signations Ö1 ein neues ein Soundgewand verpasst. Ein knappes Viertel-Jahrhundert haben sie die Sendungen in Ö1 eröffnet. Diese seit 1. Oktober alten "Werner Pirchner-Signations sind jetzt auf einer CD vereint, der Ö1 CD des Monats Oktober. Albert Hosp hat sie konzipiert. "Werner Pirchner - Die Ö1 Signations" - unsere "Ö1 CD des Monats Oktober". - Alle Informationen zur CD, finden Sie über einen Link auf unserer Homepage oe1.orf.at


2. Ausstellung "Hermann Nitsch - Das druckgrafische Werk" im nitsch museum in Mistelbach in NÖ

Die druckgrafischen Werke des österreichischen Malers, Aktionskünstler und Komponisten sind noch bis zum 8. April 2018 zu sehen. Das Konzept des Museums basiert auf einem Zitat von Wieland Schmied, wie auf der Homepage des Museums nachgelesen werden kann: "Alles, was Hermann Nitsch macht, was er denkt, malt, zeichnet, dichtet, baut, komponiert, ist Teil des Orgien Mysterien Theaters und erhält von daher seine Bedeutung." - Es wird zum Leitmotiv für die Ausstellung und präsentiert das druckgrafische Werk im Kontext des Gesamtkunstwerkes von Hermann Nitsch.
Zu sehen sind Schüttbilder ebenso, wie Aktionsfotos, Filme oder Architektur-Entwürfe für sein Orgien Mysterien Theater. Die Idee dafür hatte er in den 1950er Jahren, als er im Zuge einer fünfjährigen Ausbildung an der grafischen Lehr- und Versuchsanstalt bis 1957 drucktechnische Fertigkeiten erlernte.
Die einzelnen Ausstellungsstücke bilden in Summe eine Gesamt-Installation, die einen umfassenden Einblick in das Schaffen des österreichischen Künstlers ermöglicht.


3. "Vereinte Nationen" im Wiener Volx/Margareten

Im Wiener Volx/Margareten wird ab 13. Oktober "Vereinte Nationen" von Clemens Johann Setz aufgeführt. Es ist sein Erstlingswerk für die Bühne, das den freien Schriftsteller und Übersetzer aus Graz auf Anhieb eine Einladung zu den Mühlheimer Theatertagen Stücke 2017 eintrug.

Zum Inhalt:
Auf den ersten Blick würde man meinen, Martina wird von ihren Eltern "nur" zu streng behandelt. Das siebenjährige Mädchen muss essen, was auf den Tisch kommt, auch wenn es schon etwas gammelig schmeckt und wenn sie das nicht tut, dann setzt es eine Konsequenz. - Auf den zweiten Blick allerdings offenbart sich der Horror dieses äußerlich funktionierenden Drei-Personen-Haushalts. Martina wird laufend Verhaltens-Prüfungen, Vorwürfen und Moral-Predigten ausgesetzt, bei denen sie nur versagen kann - und die Eltern, die filmen diese Prüfungen heimlich mit. für ein kommerzielles Video-Projekt à la ,Reality TV'.

Ein bitterböses Familienporträt über eine Empathie-freie Erwachsenen-Welt, in der die Grenzen zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit, erlaubter Profitgier und krimineller Handlung, ,fake' und ,natural' zu verschwimmen scheinen.
"Vereinte Nationen" von Clemens J. Setz im VOLX/Margarethen. Die Premiere ist am Freitag, dem 13. Oktober. Beginn ist um 20 Uhr.

Service

Werner Pirchner - Die Ö1 Signations
nitsch museum
Wiener Volx/Margareten


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe