Brailleschrift

APA/HELMUT FOHRINGER

Moment

Wenn Küchenwaagen sprechen und Handys Farben erkennen

Alltagshilfen für Blinde. Über den Markt von Gegenständen, die Sehbehinderte unterstützen

Spielkarten mit Braille-Beschriftung, eine Braille-Zeile am Computer oder Waagen, die das Gewicht ansagen - Hilfsmittel sind für blinde Menschen normale Alltagsgegenstände. In den vergangenen Jahren wurden Smartphones und spezielle Applikationen für viele von ihnen zum Hilfsmittel Nummer 1: der Kalender spricht, das Telefon kann Farben unterscheiden und beim Einkaufen am Barcode ablesen, welchen Geschmack das Jogurt hat. Doch Menschen, die erst im Alter erblinden, greifen nach wie vor häufiger auf klassische und weniger technische Hilfsmittel zurück.
Vereinzelt gehen auch Betriebe auf nicht-sehende Kunden zu. Sie haben eine barrierefreie Homepage, Visitenkarten in Blindenschrift und passen ihr Service an. Eine oberösterreichische Tischlerei etwa baut für ihre blinden Kunden Modelle, statt ihnen Pläne vorzulegen.
Ein Bericht über den inhomogenen Markt der Hilfsmittel, die blinden und sehbehinderten Menschen den Alltag erleichtern sollen.

Gestaltung: Johanna Steiner


Randnotizen: Alois Schörghuber

Service

Hilfsmittelshop des Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland

Tischlerei Katzmaier

Blog von Jasmin Treffer und Jakob Putz

Sendereihe