Kulturjournal

Mr. Fox - Musikförderung - Kunst am Land

1. Robin Hood der Tiere
2. Komponistenbund:10 Jahre Förderung Musikschaffender
2. Kunstraum für Gegenwartskunst in Weikendorf

Beiträge

  • Robin Hood der Tiere

    Das Theater der Jugend startet morgen in seine neue Spielsaison - und zwar mit "Der fantastische Mr. Fox" von Roald Dahl. Das Stück wurde 2009 von Wes Anderson als Stop Motion Animation verfilmt, wie viele von Roald Dahls Bücher - etwa "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Mathilda" oder "Sophiechen und der Riese". Die sehr schwarzhumorigen Bücher des 1990 verstorbenen britischen Schriftstellers Roald Dahl sind nur selten am Theater zu sehen.

  • Kunstraum für Gegenwartskunst in Weikendorf

    In einer ehemaligen Feuerwache im niederösterreichischen Weikendorf ist seit zehn Jahren ein Ausstellungsraum für Gegenwartskunst untergebracht. Auf Einladung der Institution Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich hat der Künstler Michael Kienzer 2007 diese waghalsige Idee verwirklicht. Seither gibt es jährlich zwei Ausstellungen, die speziell für diesen außergewöhnlichen Ort entwickelt werden und sich meist mit dem Kunstraum selbst oder mit der dörflichen Umgebung beschäftigen - nicht immer haben diese Ausstellungen bei der lokalen Bevölkerung Anklang gefunden. Mit einer Publikation über die Aktivitäten des Kunstraums Weikendorf, sowie mit einer neuen Installation des in Berlin lebenden, international bekannten Künstlers Gerwald Rockenschaub, wird jetzt das zehnjährige Bestehen gefeiert.

  • Komponistenbund: 10 Jahre Förderung Musikschaffender

    Seit 1913 setzt sich der Österreichische Komponistenbund für die Förderung und Stärkung der gesellschaftlichen, kulturpolitischen und wirtschaftlichen Position von Musikschaffenden aller Stilrichtungen in Österreich ein. 2007 schloss sich der gemeinnützige Verein gemeinsam mit Organisationen anderer Länder zur "European Composer and Songwriter Alliance", kurz "ECSA" zusammen, um die Förderung und rechtliche Vertretung europäischer Komponistinnen und Komponisten auf breitere, europäische Stützen zu stellen. Zum 10jährigen Jubiläum des Dachverbandes lädt der Komponistenbund ab übermorgen Mittwoch zu einer dreitägigen Veranstaltung mit Festkonzerten, Vorträgen und Symposium nach Wien.

  • Schauspieler Jean Rochefort gestorben

Sendereihe