Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • CDU-CSU

    Zwei Jahre lange haben sie erbittert darüber gestritten und bei der deutschen Bundestagswahl vor zwei Wochen auch die Rechnung dafür präsentiert bekommen. Jetzt gibt es einen Kompromiss zwischen CDU und CSU über eine Obergrenze bei der Flüchtlings-Zuwanderung. Eine Einigung der zerstrittenen Parteischwestern war die Voraussetzung dafür, dass jetzt Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und den Liberalen beginnen können. Die beschlossene Obergrenze ist allerdings flexibel und sie wird auch nicht so heißen.

  • Niederlande

    In den Niederlanden gibt es nach außergewöhnlich langen Koalitionsverhandlungen eine Einigung. Der rechtsliberale Ministerpräsident Mark Rutte wird auch die neue Regierung anführen.

  • Euro-Finanzminister

    Die Katalonien-Krise überschattet das Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg. Schon morgen könnte der Chef der katalonischen Regionalregierung die Unabhängigkeit von Madrid ausrufen. Die EU-Finanzminister sind sichtlich um Beruhigung bemüht, und rufen beide Seiten zum Dialog auf. Das zweite große Thema heute ist der der Abschied von Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble.

  • Wahl 17

    In knapp einer Woche wird in Österreich gewählt - und so mancher dürfte das Ende des Wahlkampfs schon herbeisehnen. Denn das Wahlkampffinale war zuletzt von gegenseitigen Beschuldigungen, und heftigen Auseinandersetzungen, bis hin zu Klagen geprägt. Wir haben uns im dritten Wiener Bezirk unter die Leute gemischt, und sie gefragt, was ihnen an diesem Wahlkampf am besten gefällt:

  • Dirty Campaigning

    Anschuldigungen, Untergriffe, oder auch Dirty Campaigning haben also diesen Wahlkampf geprägt. Damit sich so etwas möglichst nicht wiederholt, sollte es ein eigenes Gesetz gegen Dirty Campaigning geben, hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz vorgeschlagen. Justizminister Wolfgang Brandstätter hat die Pläne der ÖVP heute etwas präzisiert. Er will eine Bestimmung nachschärfen, die es bereits gibt.

  • Dirty Campaigning

    Was sagen die anderen Parteien zum ÖVP-Vorschlag, bei Dirty Campaigning rechtlich nachzuschärfen?
    Noch-Koalitionspartner SPÖ reagiert positiv.

  • Wahlumfragen

    Viele fragen sich, welche Auswirkungen die jüngsten Auseinandersetzungen auf das Wahlergebnis am Sonntag haben werden. Die aktuellen Umfragen sind jedenfalls mit Vorsicht zu genießen, und Überraschungen am kommenden Sonntag sind durchaus möglich - das sagt der Politikwissenschafter Laurenz Ennser-Jede-Nastik von der Uni Wien. Denn sowohl bei den Kleinparteien als auch bei der Volkspartei seien die Werte bis zuletzt viel zu stabil gewesen.

  • Asyl

    Vor eineinhalb Jahren hat der Nationalrat beschlossen, das Asylrecht zu ändern.
    Jetzt hat der Verfassungsgerichtshof dieses Paket teilweise aufgehoben: nämlich was die Beschwerdefrist vor dem Bundesverwaltungsgericht angeht, die in manchen Fällen auf zwei Wochen verkürzt wurde. Jetzt gilt wieder: es müssen in allen Fällen vier Wochen sein.

  • Seisenbacher droht Abschiebung

    Der frühere Olympiasieger Peter Seisenbacher wird nicht nach Österreich ausgeliefert - das hat die Justiz in der Ukraine entschieden. Trotzdem ist nicht klar, ob Seisenbacher in der Ukraine bleiben darf. Denn er hat gegen das Fremdenrecht verstoßen, deswegen droht ihm die Abschiebung. Außerdem wurde sein Pass für ungültig erklärt.

  • Air Berlin

    Die Air Berlin muss Ende des Monats den Flugbetrieb einstellen. Das Geld reicht nur mehr bis zum 28. Oktober. Das hat das insolvente Unternehmen heute mitgeteilt. Für die Österreich-Tochter Niki gilt das vorläufig nicht. Wie es in beiden Fällen weiter geht, soll sich noch diese Woche entscheiden.

  • Lenzing präsentiert Seide aus Zellulose

    Seide aus Holz. So könnte man etwas verkürzt das neueste Produkt des Faserherstellers Lenzing AG aus Oberösterreich nennen. Lenzing ist Weltmarktführer, wenn es um Fasern aus Zellulose geht. Präsentiert hat man die Innovation in der Modemetropole Paris.

  • Nobelpreis für Verhaltensökonomie

    Der sogenannte Wirtschafts-Nobelpreis geht heuer an einen amerikanischen Forscher, und zwar an Richard Thaler, er lehrt an der Universität von Chicago. Er wird für seine Beiträge zur Verhaltens-Ökonomie ausgezeichnet.

  • Fussball

    Nach den vielen Ausfällen muss Fußball-Teamchef Marcel Koller auch heute in seinem letzten Spiel auf die Jugend setzen. Gleich fünf Spieler, die noch vor kurzem in der U-21 gespielt haben, werden heute in Moldawien dabei sein. Vor allem in der Abwehr muss Koller mit jungen, unroutinierten Spielern arbeiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe