Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kern - Kurz: Harte Bandagen

    Großteils ohne gegenseitiges Anpatzen im Stil der vergangenen Tage ist am Abend das ORF-TV-Duell zwischen SPÖ Kanzler Christian Kern und ÖVP-Chef Sebastian Kurz abgelaufen - das letzte Duell vor der abschließenden sogenannten Elefantenrunde heute Abend. Die Dirty-Campaigning-Affäre war nur kurz Thema, Differenzen zwischen den Parteichefs gab es dennoch genügend- vor allem in Fragen der Steuer-, Sozial- und Migrationspolitik. Regina Pöll lässt die Konfrontation für uns Revue passieren:

  • Nationalrat im Finale

    Die letzte TV-Konfrontation ist Vergangenheit, vor uns liegt heute noch die letzte Nationalratssitzung vor der Wahl. Durchaus wahrscheinlich, dass auch diese noch zur Wahlkampfbühne wird, mit möglicherweise teuren Wahlzuckerln in letzter Sekunde. Zwar scheint in manchen Fragen eine Einigung nicht mehr möglich, einige Gesetze könnten aber im sogenannten freien Spiel der Kräfte noch beschlossen werden.

  • Lindner in Wien: FDP vor Koalitionsgesprächen

    Die NEOS kämpfen hierzulande noch um ihren Wiedereinzug ins Parlament. Einer, der das in Deutschland schon geschafft hat, war gestern in Wien um sie dabei zu unterstützen: der Vorsitzende der FDP, Christian Lindner. Seine Partei wird nicht nur im Bundestag vertreten sein, sondern in Form einer sogenannten Jamaika-Koalition wohl auch der nächsten Regierung angehören. Allerdings nicht um jeden Preis, wie Lindner im Gespräch mit Lucien Giordani betont.

    Das gesamte Gespräch mit Christian Lindner können Sie im Ö1-Morgenjournal um sieben nachhören.

  • Katalonien: Madrid setzt Frist

    Im nach wie vor ungelösten Streit um eine mögliche Abspaltung Kataloniens von Spanien gibt es jetzt konkrete Fristen:
    Die Zentral-Regierung in Madrid gibt dem katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont noch fünf Tage Zeit, um klarzustellen, ob er nun die Unabhängigkeit ausgerufen hat oder nicht. Von der Antwort auf diese Frage wird das weitere Vorgehen abhängen.

  • Trudeau bei Trump: Gegen Protektionismus

    Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau hat in Washington US-Präsident Donald Trump einen Besuch abgestattet. Konkret ist es in den Gesprächen um die Wirtschaftsbeziehungen gegangen und da hat Trudeau die USA vor den negativen Folgen einer zu protektionistischen "America-first" Haltung gewarnt.

  • Stichtag für Air Berlin

    Seit knapp zwei Monaten ist die Air Berlin insolvent, heute endet die Frist für die Verkaufsverhandlungen und es wird eine Entscheidung darüber erwartet, wie die Fluggesellschaft aufgeteilt wird. Die Lufthansa hat noch immer die besten Karten. Eine der Folgen könnte die Erhöhung der Preise für Pauschalreisen sein.

  • Zu viele Tote auf Zebrastreifen

    Täglich werden in Österreich drei Fußgänger bei Verkehrsunfällen auf einem Zebrastreifen verletzt. 19 sind im Vorjahr bei derartigen Unfällen ums Leben gekommen. Eine Zahl, die seit Jahren fast unverändert hoch bleibt. Die Autofahrer sind nach wie vor zu schnell unterwegs und viele sind einfach nicht bereit anzuhalten.

  • Asteroid passiert knapp die Erde

    "2012 TC4", so der Name jenes Asteroiden, der heute Früh, vor etwas mehr als einer halben Stunde, an der Erde vorbeigerast ist. In einer Entfernung von 44.000 Kilometern, das entspricht etwa 3,5 Mal dem Durchmesser der Erde. Seine Größe entspricht etwa der eines Hauses.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe