Hände von Ray Charles

AP

Anklang

Wenn im Jazz gekocht wird

Home Cookin'. Gestaltung: Michael Neuhauser

Es mag damals zwar eine etwas beliebige Titelwahl gewesen sein, aber es war dennoch kein Zufall, dass Miles Davis 1957 eines seiner Alben für Prestige Records "Cookin' with the Miles Davis Quintet" nannte. Miles Davis war nicht der einzige Jazzmusiker, der seine Musik mit der Kochkunst in Verbindung brachte. Im Jazz ist "Cooking" seit jeher eine beliebte Metapher, wenn beim Spiel in der Band alles wie geschmiert läuft, wenn die Musizierenden ohne viel nachdenken zu müssen gefühlvoll ihre Zutaten mischen und ein schmackhaftes, dampfendes Hörerlebnis präsentieren. Musik und Kulinarik sind eben nahe Verwandte - sowohl in der Produktion als auch in der Rezeption: richtige Wahl und Dosis der Zutaten, Hitze und Würze, Komponieren und Improvisieren, Aufdrehen und Zurückdrehen, um das Resultat schließlich genüsslich auf der Zunge (oder am Trommelfell) zergehen zu lassen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ray Charles
Gesamttitel: Home cookin'
Titel: I Got A Woman
Solist/Solistin: Jimmy Smith
Länge: 03:52 min
Label: Blue Note BLP 4050

Komponist/Komponistin: Jimmy Smith
Gesamttitel: Home Cookin'
Titel: Gracie
Solist/Solistin: Jimmy Smith
Länge: 05:51 min
Label: Blue Note BLP 4050

Komponist/Komponistin: Eddie Condon
Titel: Home Cooking
Ausführende: Eddie Condon & His Orchestra
Länge: 02:52 min
Label: Parlophone R2807

Komponist/Komponistin: Miles Davis
Gesamttitel: Cookin' With The Miles Davis Quintet
Titel: Blues By Five
Ausführende: The Miles Davis Quintet
Länge: 09:59 min
Label: Prestige PRLP 7094

Komponist/Komponistin: Tommy Watt
Gesamttitel: Watt's Cooking
Titel: Crumpets For The Count
Ausführende: Tommy Watt And His Orchestra
Länge: 03:18 min
Label: Parlophone PMC 1107

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Gesamttitel: South American Cookin'
Titel: One Note Samba
Solist/Solistin: Curtis Fuller
Länge: 04:15 min
Label: Epic LA 16020

Komponist/Komponistin: Dave Pike
Gesamttitel: Pike's Peak
Titel: Why Not
Solist/Solistin: Dave Pike
Länge: 06:44 min
Label: Portrait RJ 44392

Komponist/Komponistin: Gene Kee
Gesamttitel: Cookin' the Blues
Titel: Home Fries
Solist/Solistin: James Moody
Länge: 06:15 min
Label: Cadet Records LP-756

weiteren Inhalt einblenden