Wiener Südbahnhof vor dem Abriss

APA/ROLAND SCHLAGER

Radiokolleg - Exil und Erinnerung

Versteckte Orte und ihre Communities (4). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Der inzwischen abgerissene Wiener Südbahnhof stellte jahrzehntelang einen zentralen Ankunfts- und Abfahrtsort für Migrant/innen dar. Auch das Wiener Filmcasino spielte als Treffpunkt von Migrant/innen aus Jugoslawien einige Jahre lang eine wichtige Rolle. Und das sind nur zwei von unzähligen Beispielen für Erinnerungsorte, die bei Exilgemeinden fest verankert sind, in der offiziellen Erinnerungskultur aber kaum oder gar nicht präsent sind.

Während Gedächtnis und Erinnerung sich seit längerem als ein prominentes Thema der Wissenschaft etabliert haben, wird das Thema "Exil und Erinnerung" erst seit kurzen in größerem Umfang erforscht, über konkrete Orte, Texte und Oral History. Wo kollektive Repräsentationen fehlen, benötigt man neue Zugänge. Für die Soziologie ist das Thema von besonderem Interesse, haben doch viele der bedeutendsten Soziologen im Exil gewirkt.

Sendereihe

Gestaltung