Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Wahlkampfabschluss FPÖ

    Die Schlußveranstaltung der Freiheitlichen hat auf dem Wiener Viktor Adler Markt stattgefunden. Vor den FPÖ-Anhängern sagt Norbert Hofer, der freiheitliche Präsidentschaftskandidat vom Vorjahr:

  • Abschluss Grüne

    Die Grünen haben heute im so genannten Marx-Palast in Wien ihren Wahlkampf offiziell beendet. Nach den Rückschlägen durch interne Streitereien und den Abgang von Peter Pilz wird dabei noch einmal die Devise ausgegeben: Um jede Stimme kämpfen. Zur Unterstützung haben sich die Grünen einen Gast aus Deutschland geholt: den deutschen Grünenchef Cem Özdemir. Vom grünen Wahlkampfabschluss berichtet Eva Haslinger:

  • Eva Glawischnig Interview

    Beim Wahlkampfabschluss der GRÜNEN dabei auch die frühere Parteichefin Eva Glawischnig. Sie äußert sich erstmals seit ihrem Rückzug aus der Politik öffentlich den Chancen der Grünen am Sonntag:

  • Zahl ausgegebener Wahlkarten

    Die Zahl der ausgegebenen Wahlkarten für die Nationalratswahl ist so groß wie noch nie bei einer Wahl. Das geht aus den am Nachmittag vom Innenministerium veröffentlichten Zahlen hervor. Peter Daser mit den Details:

  • Abschluss des SPÖ-Wahlkampfs
  • Trump vor Iran-Entscheidung

    In knapp einer Stunde (Anmerkg.: um ca 19h MESZ) wird US-Präsident Donald Trump seine mit Spannung erwartete Rede zum Thema Iran-Abkommen halten. Schon vorher sind aus dem Weißen Haus die Kernpunkte der neuen Iranstrategie Trumps zu erfahren. Hannelore Veit in Washington fasst sie zusammen:

  • Spannungen Kurdengebiet Nordirak

    Die irakische Armee hat offenbar in der Nähe der Stadt Kirkuk im Norden des Landes starke Kräfte zusammen gezogen und in Richtung der von kurdischen Peshmerga-Kämpfern kontrollierten Stadt vorgerückt. Die Regierung in Bagdad bestreitet, dass sie Kirkuk zurück erobern will. Die Kurdische Regionalregierung bereitet sich trotzdem auf die Verteidigung der Stadt vor. Mehr von Constanze Pandi:

  • EU-Innenminister zu Grenzkontrollen

    Die EU-Innenminister haben heute in Luxemburg über den Vorschlag der EU-Kommission beraten, im Falle von Terrorgefahr bis zu drei Jahre lang Grenzkontrollen durchzuführen. Erst kürzlich hat ja die Kommission dem diesbezüglichen Druck mehrerer Länder nachgegeben. Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweden, Dänemark und Norwegen haben bereits eine Verlängerung ihrer Kontrollen um weitere sechs Monate beantragt. Rebekka Salzer aus Luxemburg:

  • Deutsch-türkischer Schriftsteller

    Der deutsch-türkische Schriftsteller Dogan Akhanli (sprich: DÓ-AN A-KÀN-L/) wird von Spanien nicht an die Türkei ausgeliefert. Im August war der Erdogan-Kritiker wegen eines türkischen Fahndungsaufrufs im Urlaub festgenommen worden und durfte Spanien seither nicht verlassen. Sabine Schuster berichtet:

  • Weg frei für Buwog-Prozess

    Der Verfassungsgerichtshof hat heute den Weg frei gemacht für den Start des Buwog-Prozesses gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und weitere 15 Angeklagte. Die Beschwerde eines Verteidigers gegen die geplante Richterin für diesen Prozess wurde endgültig zurückgewiesen. Petra Pichler berichtet:

  • Ungarn: Soros-Uni

    Die Privat-Uni "Central European University" in Budapest hat von der ungarischen Regierung nun doch einen Aufschub bekommen. Der renomierten Universität drohte die Schließung mit Jänner kommenden Jahres. Die EU hatte deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eingeleitet, die ungarische Regierung hat nun eingelenkt. Karin Koller berichtet:

  • Italienisches Wahlrecht vor Beschluss

    In Italien soll kommenden Mai ein neues Parlament gewählt werden. Vorher muß aber noch das Wahlgesetz reformiert werden: Monatelang ist darüber diskutiert worden, gestern hat die Abgeordnetenkammer dem neuen Gesetz zugestimmt. Die Regierung unter Paolo Gentiloni hatte einen Teil des Wahlgesetzes mit einer Vertrauens-Abstimmung verknüpft, die sie bestanden hat, wie Katharina Wagner aus Rom berichtet:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe