Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Stadttheater Klagenfurt
2. "tanz_house Festival"
3. brut Wien

Stadttheater Klagenfurt
Für welche Überzeugungen stehen wir noch ein? fragt Cesare Lievi, und geht im Stadtheater Klagenfurt mit vier deutsch- und vier italienischsprachigen Schauspielern und Schauspielerinnen, in dem Stück "Hier stehe ich - ich kann nicht anders" in zwölf szenischen Fragmenten auf eine theatralische Suche. Behandelt werden Fragen wie: Welche Rolle spielt die Kirchenspaltung heute in unserem Alltag, in unserer Denk- und Lebensweise? Wie steht es heute um Gott, den Glauben? Sind diese Themen in unserem laizistischen und säkularisierten Weltbild noch aktuell? "Hier stehe ich - ich kann nicht anders" entstand in Kooperation mit Theatern in Rom und Bologna. Vorstellungen im Klagenfurter Stadttheater gibt es noch bis 8. November, Beginn ist immer um 19 Uhr 30.

"tanz_house Festival"
Zum "tanz_house Festival" lädt die Arge Salzburg von 17.- 29. Oktober. Zu sehen sind u.a. zwei Stücke der Choreographin, Tänzerin, Tanzpädagogin Editta Braun, der kürzlich der Große Kunstpreis des Landes Salzburg verliehen wurde. Am Samstag den 21. Oktober steht im Rahmen der "Short peaces" Brauns Stück "4only" auf dem Programm, neben weiteren kurzen Projekten der "ich bin O.K. Dance Company". Und am 28. Oktober die ÖEA von Editta Brauns Close up 2.0, ein Klavierkonzert mit Tanz. Eine weitere Premiere beim Festival ist Helene Weinzierls Stück "As far as we are" am 24. Oktober.

brut Wien
Das brut Wien eröffnet die Saison von 19. bis 25. Oktober mit einer Produktion von Simon Mayer. Oh Magic so der Titel des Stücks, ist ein Livekonzert von Robotern und PerformerInnen, eine Reise in die Welt von theatraler und technischer Magie und eine Suche nach einem sinfonischen Zusammenklang von Performance, Tanz, Musik, Sound, Robotik, Licht und visueller Kunst jenseits der Genregrenzen - heißt es im Pressetext. Zu erleben ist Simon Mayers Oh Magic der Halle G im Museumsquartier, Vorstellungsbeginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Stadttheater Klagenfurt
tanz_house Festival Salzburg
brut Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner