Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Partystimmung bei der ÖVP

    Für Sebastian Kurz und die ÖVP ist es also der vorausgesagte Start-Ziel-Sieg geworden. Nach 15 Jahren holt Kurz wieder Platz eins für die ÖVP und wird aller Voraussicht nach als jüngster Kanzler aller Zeiten am Ballhausplatz einziehen. Dementsprechend groß waren Jubel und Aufbruchsstimmung am Abend im Kursalon Hübner in Wien, wo die ÖVP ausgiebig gefeiert hat. Ist jetzt der Weg frei für Schwarz-Blau? Kurz betont, mit allen im Parlament vertretenen Parteien sprechen zu wollen.

  • Mölzer: "FPÖ muss Bedingungen stellen"

    Gefeiert wurde auch bei der FPÖ. Bei der Wahlparty sprechen sich die Anhänger für Schwarz-Blau aus. FPÖ-Chef Strache bleibt in der Koalitionsfrage vage. Schon deutlicher wird da der frühere EU-Abgeordnete und einer der führenden Partei-Ideologen der FPÖ, Andreas Mölzer. Den Preis gegenüber der ÖVP hoch halten, das sei die Lehre, die man aus der Regierung Schüssel ziehen müsse.

  • Wähler zur künftigen Koaltion

    Und was sagen eigentlich die Österreicherinnen und Österreicher - welche Regierung wird kommen und welche sicher nicht?

  • Pelinka: "Schwarz-Blau wahrscheinlichste Variante"

    Politologe Anton Pelinka analysiert für das Ö1-Morgenjournal die gestrigen Ergebnisse.

  • SPÖ: Ball liegt bei der ÖVP

    Die SPÖ hat den ersten Platz verloren und muss froh sein, wenn sie zweite bleibt. Und was jetzt? Opposition? Der Versuch, die Koalition mit der ÖVP doch noch einmal aufleben zu lassen oder gar Schwarz-Blau durch Rot-Blau verhindern? Und mit wem an der Spitze?

  • Kern: "Keine Oppositionsansage"

    Die Sozialdemokraten beraten schon heute Vormittag in den Parteigremien über das Wahlergebnis. Eine Oppositionsansage wird es nicht geben - und zwar aus staatspolitischer Verantwortung, wie SPÖ-Chef Kanzler Christian Kern im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal sagt. Er werde die Grundwerte der Partei sicher nicht für Regierungsposten verkaufen, und er sei innerparteilich stark genug, um sich da auch durchzusetzen, so der SPÖ-Vorsitzende.

  • Pelinka: "Kern nicht gefährdet"

    Politologe Anton Pelinka analysiert für das Ö1-Morgenjournal die gestrigen Ergebnisse.

  • Grüne üben sich in Optimismus

    Für die Grünen geriet der Wahlabend zur Zitterpartie - rausgeflogen oder doch drinnen im Nationalrat? In jedem Fall ein katastrophales Wahlergebnis für die Ökopartei, die vor 31 Jahren ins Parlament eingezogen ist und nun um den Wiedereinzug bangen muss. Dementsprechend gedrückt war die Stimmung in der grünen Wahlzentrale im Wiener Szenelokal Metropol.

  • Pelinka: "Grüne Opfer einer Polarisierung"

    Politologe Anton Pelinka analysiert für das Ö1-Morgenjournal die gestrigen Ergebnisse.

  • Pilz "völlig überrascht" von Grünen-Ergebnis

    Peter Pilz geht eher davon aus, dass die Grünen nicht mehr im Nationalrat vertreten sein werden. Was seine Liste Pilz betrifft, ist er aber sehr optimistisch, dass sie auch im Endergebnis über der Vier-Prozent-Hürde liegen wird. Im Ö1-Interview sagt Pilz:
    Gestaltung: Bernt Koschuh

  • Neos als "inhaltlicher Tempomacher"

    Die neue Nummer vier im Nationalrat werden die Neos sein. Sie haben klar den Wiedereinzug geschafft. Nach dem vorläufigen Ergebnis kommen die Neos auf 5,1 Prozent. Im Vergleich zur Wahl 2013 entspricht das einem Plus von 0,2 Punkten oder knapp 26.000 Stimmen. Künftig wird die Partei mit zehn Mandataren im Nationalrat vertreten sein, ein Abgeordneter mehr als bisher. Parteichef Matthias Strolz zur künftigen Rolle der Neos.

  • Pelinka: "Klein-Parteien keine Rolle bei Regierungsbildung"

    Politologe Anton Pelinka analysiert für das Ö1-Morgenjournal die gestrigen Ergebnisse.

  • Diskussion: Wohin steuert Österreich?

    Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter diskutiert mit:
    - Eva Linsinger, Innenpolitikchefin "profil"
    - Walter Hämmerle, stv. Chefredakteur "Wiener Zeitung"
    - Günther Ogris, Meinungsforschungsinstitut Sora

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe