Kulturjournal

Reaktionen von Kulturschaffenden zum Wahlausgang

1. Nach der Wahl: Reaktionen von Kulturschaffenden
2. Zehn Jahre Forum Frohner
3. Zwanzig Jahre Guggenheim-Museum in Bilbao
4. Wiedereröffnung Staatstheater am Gärtnerplatz München

Beiträge

  • Nach der Wahl

    Wie reagieren Österreichs Kulturschaffende auf das Wahlergebnis? Wir haben nachgefragt und Reaktionen von Eva Blimlinger, Erwin Wurm, Alfred Dorfer und Tina Leisch eingefangen.

  • Zehn Jahre Forum Frohner

    Vor zehn Jahren ist das Forum Frohner in Krems in Niederösterreich eröffnet worden. Es ist ganz im Sinne Adolf Frohners kein Museum, sondern ein Treffpunkt der Bildenden Kunst geworden. Anlässlich des Jubiläums vergangenen Samstag wurden erstmals Werke der bisher unentdeckten Privatsammlung Gabriel der Öffentlichkeit präsentiert.

  • Zehn Jahre Guggenheim-Museum in Bilbao

    Es ist das unumstrittene Highlight für Kulturliebhaber in Nordspanien: Das Guggenheim-Museum in Bilbao beeindruckt nicht zuletzt mit seiner Architektur. Der US-amerikanische Star Architekt Frank Gehry hat einen spektakulären Bau geschaffen, der Besucher und Besucherinnen aus aller Welt anzieht.

  • Das Staatstheater am Gärtnerplatz München eröffnet

    Das Staatstheater am Gärtnerplatz ist neben der Bayerischen Staatsoper das zweite staatliche Musiktheater in München. Die beiden Häuser haben freilich ein unterschiedliches Profil. Die Staatsoper mit Intendant Nikolaus Bachler, Generalmusikdirektor Kyrill Petrenko und international renommierten Regie- und Sängerstars positioniert sich weltweit erfolgreich in der ersten Reihe der Opernhäuser. Das kleinere Gärtnerplatztheater dagegen versteht sich als Volksoper. Das Haus von Intendant Ernst Josef Köpplinger, vormals Intendant in Klagenfurt, will alle Publikumsschichten bedienen und nicht zuletzt auch die leichte Muse pflegen. Mehr als fünf Jahre war das Haus renovierungsbedingt geschlossen. Am vergangenen Wochenende wurde es mit einer feierlichen Gala wiedereröffnet.

Sendereihe