Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Gipfel: Abschied für Kern

    Für den einen wird es eine Abschiedstour, für den anderen der letzte Auftritt in seiner aktuellen Funktion: die Rede ist von SPÖ-Chef Christian Kern, der heute wohl zum letzten Mal als Bundeskanzler an einem EU-Gipfel in Brüssel teilnimmt, und von ÖVP-Chef Sebastian Kurz, der als wahrscheinlicher nächster Kanzler ebendort im Vorfeld hochrangige Gespräche führt.

  • Schwarz-Blau: Kalt-warm für Sozialpartner

    Der ÖGB positioniert sich, vorsorglich gewissermaßen, gegen eine mögliche schwarz-blaue Regierung. Gewarnt und auch bisschen gedroht wird davor, bei Kollektivverträgen oder der Pflichtmitgliedschaft bei der Arbeiterkammer einzugreifen. Der ÖGB-Bundesvorstand hat gestern eine entsprechende Resolution beschlossen. Sichtbar wird dabei aber auch, dass es um das sozialpartnerschaftliche Treuversprechen zwischen Gewerkschaft und Wirtschaft nicht mehr allzu gut steht.

  • FPÖ bezieht Stellung

    Dass die Sorge im ÖGB um die Pflichtmitgliedschaft in der Arbeiterkammer nicht ganz grundlos ist, das hat gestern in der ZIB2 der Generalssekretär der Freiheitlichen, Harald Vilimsky bestätigt. Die FPÖ will laut Vilimsky eine Volksabstimmung darüber.

  • Katalonien: Ultimatum läuft ab

    In Spanien steigt die Spannung: in wenigen Stunden läuft das das Ultimatum an den katalanischen Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont ab. Bis dahin muss er eindeutig klar auf die Unabhängigkeit Kataloniens verzichtet haben. Wenn nicht, droht Katalonien der Entzug der Autonomierechte. Aus Barcelona gibt es bisher keine Zeichen des Einlenkens, im Gegenteil.

  • Air Berlin: Appell an Lufthansa

    Ein Großteil der insolventen deutschen Fluglinie Air Berlin wird von der Lufthansa übernommen, trotzdem gibt es nach der Pleite weiterhin viel Unsicherheit. Zum Beispiel die Frage, was mit den Flugtickets geschieht, die für die Zeit nach Ende Oktober gebucht sind. Der deutsche Justizminister Heiko Maas fordert die Lufthansa nun auf, Kulanz walten zu lassen und gebuchte Air Berlin-Tickets zu akzeptieren.

  • Nach der Eurokrise Ruf nach Reform

    Angesichts der vielen Krisen in der Welt haben wir fast schon wieder verdrängt, was Europa vor einigen Jahren fast an den Rand des wirtschaftlichen Abgrundes gebracht hat: die Finanzkrise und das darauffolgende jahrelange Ringen um Sparpakete, Reformprogramme und Hilfskredite. Der damals ins Leben gerufene Rettungsschirm ESM wird - bei allen Mängeln - mehrheitlich als Erfolgsgeschichte angesehen. Doch die Reformen sind unvollendet und der bevorstehende Austritt Großbritanniens droht, Europa in eine nächste Krise zu stürzen.

    Deshalb sind in diesen Tagen viele Reformvorschläge im Umlauf. Ein eigenes Budget für die Euro-Zone oder ein europäischer Finanzminister. Was davon ist realistisch? Birgit Schwarz Birgit Schwarz hat darüber mit dem Chef des Rettungsschirms Klaus Regling und mit dem Staatssekretär im Berliner Finanzministerium Thomas Steffen gesprochen.

  • Mensdorff-Pouilly: Berufungsverhandlung

    Einer der aufsehenerregendsten Untreue-Prozesse aus der Ära der schwarz-orangen Regierung wird heute am Oberlandesgericht zu Ende gehen. Am Oberlandesgericht Wien wird in einer Berufungsverhandlung das Strafmaß für den Lobbyisten und Jagdveranstalter Alfons Mensdorff-Pouilly und für Ex-Telekomchef Rudolf Fischer verhandelt. Es geht um ihre mittlerweile rechtskräftigen Verurteilungen im sogenannten Telekom-Blaulichtfunk Prozess.

    Mensdorff war wegen eines Honorars in der Höhe von mehr als einer Million Euro, für das es keine nachvollziehbare Gegenleistung gegeben hatte, zu drei Jahren unbedingter Haft, Fischer zu einem Jahr unbedingter Haft verurteilt worden. Beide hoffen auf Strafmilderung.

  • Grippe: Impfung empfohlen

    Zur Zeit husten und schnupfen recht viele von uns, verursacht werden diese Krankheitssymptome von sogenannten Rhinoviren; die echte Grippe, die Influenza, ist das noch nicht. Aber sie wird auch diese Wintersaison kommen und Unzählige für Tage mit hohem Fieber ans Bett binden.

    Experten empfehlen daher auch heuer sich impfen zu lassen, denn eine Impfung schützt im besten Fall gegen eine Erkrankung und im zweibesten Fall sorgt sie dafür, dass der Verlauf der Grippeerkrankung deutlich milder ausfällt. Doch die Impfskepsis ist hoch.

  • Fußball: Bayern siegen wieder

    In der Fußball-Champions-League haben sich gestern Abend die Favoriten durchgesetzt - auch die Bayern mit David Alaba feiern gegen Celtic Glasgow einen klaren Sieg:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe