Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • EU Gipfel Brüssel

    Seit dem frühen Nachmittag sitzen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen. Auf der Tagesordnung des Gipfeltreffens steht ganz oben das angespannte Verhältnis zur Türkei. Aus Österreich und Deutschland kommt schon vor dem Gipfel die klare Forderung, die EU Beitrittsverhandlungen mit Ankara einzubremsen. Aus Brüssel Raffaela Schaidreiter:

  • Katalonien Situation

    Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat ein Ultimatum der spanischen Regierung verstreichen lassen und hält an seinen Unabhängigkeitsbestrebungen fest. Madrid reagiert scharf und droht mit Maßnahmen gegen Puigdemiont, dessen Regierung und die Autonomie Kataloniens. Aus Madrid Josef Manola:

  • Strolz u. Griss beim Bundespräsidenten

    Nach Östereich, wo heute das offizielle Endergebnis der Nationalratswahl - nach Auszählung der letzten Wahlkartenstimmen - bekannt gegeben wird. Gegenüber den letzten Hochrechnungen wird sich wohl nichts mehr ändern: Wahlsieger ist die ÖVP- vor SPÖ und Freiheitlichen. Die GRÜNEN sitzen nicht mehr im Parlament.
    *
    Neos-Chef Mathias Strolz war zu Mittag mit seiner Listenzweiten Irmgard Griss bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg. Die Neos bieten sich einer möglichen Regierung Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot als Beschaffer der Zweidrittelmehrheit für große Reformen an, etwa eine Schuldenbremse in der Verfassung. Strolz und Griss dazu:

  • Peter Pilz zum Einzug ins Parlament

    Nach den Neos-Mandataren war Peter Pilz von der Liste Pilz für ein Sondierungsgespräch beim Bundespräsidenten. Pilz anschließend auf die Frage, ob seine Liste jetzt - nach dem Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat - verstärkt grüne Themen aufgreifen will:

  • Vorzugsstimmen

    Spannend bei Wahlen sind ja nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Frage, wer die meisten Vorzugsstimmen bekommt. Jene auf den Bundeswahllisten werden erst noch gesammelt. Die regionalen Vorzugsstimmen stehen aber schon fest. Klaus Webhofer mit interessanten Einzelheiten:

  • Taliban Anschläge

    Und noch ein Auslandsthema: Radikalislamische Taliban haben in der südafghanischen Provinz Kandahar eine Militärbasis angegriffen und 43 Regierungs-soldaten getötet. Zehn Angreifer sind ums Leben gekommen, heißt es offiziell. Die Taliban attackieren seit Monaten immer wieder Polizeiwachen und Militärstützpunkte, wie Fabio Polly berichtet:

  • Weitere Meldungen und Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe