Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Wie geht's weiter? Teil 1

Eine Woche nach der Wahl blicken wir im Kunstsonntag in die Zukunft. Zu Gast bei Hans Groiss ist der Autor Hubert Anders.

Er hat das Buch "2028 - Liebe, Macht und Bürgergeld - eine utopische Farce von Hubert Anders" verfasst. Diese österreichische Version von Orwells 1984 reflektiert ein Leben mit selbstfahrenden Autos, Drohnen, Infotainment, virtueller Realität und Überwachung. Das Buch spielt aber nicht an einem spektakulären Science-Fiction-Ort - nein: die Orte des Geschehens sind Horn, Pulkau oder Wien - aber eben in 10 Jahren. Musikalisch begleitet das 1954 aufgenommene Udo Jürgens Klaviertrio.
Zum weiteren Programm: In der Radiosession hat Ines Reiger Hermann Linecker, Alex Meik und Herbert Berger zu Gast. Die Tonspuren von Alfred Koch portraitieren den Autor Steve Sem-Sandberg. In den Milestones feiert Gerhard Graml Thelonious Monks 100. Geburtstag und Julian Schutting liest zu seinem 80. Geburtstag einen neuen Text.

Service

Hubert Anders

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss