Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ vor Oppositionsrolle

    ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat gestern Abend den Reigen seiner Sondierungsgespräche mit den Vertretern aller künftigen Parlamentsparteien beendet. Um 19 Uhr hat er sich zu einem knapp einstündigen Gespräch mit Noch-Kanzler Christian Kern (SPÖ) getroffen - und seither deutet vieles weiterhin auf Schwarz-Blau hin. Christian Kern sagt nach dem Treffen im Gespräch mit Regina Pöll, seine Partei bereite sich auf die Oppositionsrolle vor. Heute tagen Präsidium und Vorstand der Partei:

  • Kurz: Übereinstimmungen mit FPÖ

    Auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat auf die bevorstehenden Sitzungen der SPÖ-Gremien Bezug genommen. Er ortet bei der SPÖ viele offene Fragen zu deren weiterem Kurs. Und so wie schon am Samstag nach seinem Gespräch mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat Kurz am Abend erneut erkennen lassen, dass er derzeit viele Gemeinsamkeiten mit der FPÖ sehe:

  • Norditalien: Mehrheit für mehr Autonomie

    Das Ziel mehr Autonomie - das verfolgt die Lega Nord in den Regionen Lombardei und Veneto, in denen sie regiert. Und sie hat sich gestern für ihren Kurs gegenüber Rom in beiden Regionen ein starkes Votum geholt. Im Veneto stimmten beim gestrigen Referendum 98 Prozent für mehr Autonomie, in der Lombardei waren es 95 Prozent. Die Wahlbeteiligung war im Veneto weit höher.

  • Tschechien: Erdrutschsieg für Babis

    In Tschechien ist seit Samstag politisch kein Stein mehr auf dem anderen: Der Milliardär Andrej Babis hat mit seiner Bewegung ANO die Wahl klar gewonnen. Präsident Milos Zeman wird ihn zum Premier ernennen. Das macht er im online-Interview mit der Zeitung Blesk klar. Er stehe dazu: der Sieger der Wahl wird ernannt, sagt Zeman. Ernst Gelegs mit Informationen aus Prag.

  • Slowenien: Pahor muss in die Stichwahl

    Überraschung der anderen Art bei der Präsidentenwahl gestern in Slowenien. Die Wahlbeteiligung historisch niedrig, nicht einmal jeder zweite ging hin - und der Favorit, von dem man angenommen hatte, dass er es im ersten Wahlgang schafft, muss doch in die Stichwahl. Für den amtierenden Präsidenten Borut Pahor war es kein gelaufenes Rennen.

  • Mugabe WHO-Botschafter: Proteststurm

    Er ist einer der längst-dienenden Präsidenten der Welt, den Ehrentitel eines Goodwill-Botschafters der Weltgesundheitsorganisation WHO ist allerdings nach nur vier Tagen wieder los geworden: Robert Mugabe aus Zimbabwe. Seine Ernennung hatte einen weltweiten Proteststurm ausgelöst.

  • EU-Entsenderichtlinie vor Änderung

    Die Sozialminister der EU könnten heute in Brüssel eine Reform der so genannten Entsenderichtlinie auf den Weg bringen. EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen sagte in einem Zeitungsinterview, sie glaube, dass ein Kompromiss erzielt werden kann. Die Entsenderichtlinie soll sicherstellen, dass Arbeiter - zum Beispiel aus Osteuropa - in anderen EU-Ländern nicht zu Billiglöhnen beschäftigt werden.

  • Formel eins: Hamilton gewinnt in Austin

    Lewis Hamilton gewinnt den Formel 1 Grand Prix in Austin vor Sebastian Vettel, womit die WM-Entscheidung zumindest um eine Woche vertagt ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe