Religion aktuell

UN bereitet sich auf weiteren Exodus der Rohingya vor

Myanmar: Exodus der muslimischen Rohingya-Minderheit geht weiter +++ Freikirchen begehen 500 Jahre Reformation durch Martin Luther. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Myanmar: Exodus der muslimischen Rohingya-Minderheit geht weiter

Die Vereinten Nationen rechnen mit einem weiteren Exodus der muslimischen Rohingya aus dem mehrheitlich buddhistischen Myanmar. Seit Ende August sind 600.000 Angehörige der Minderheit, die in Myanmar verfolgt wird, nach Bangladesch geflohen. Laut UN-Prognosen soll sich die Zahl auf mehr als eine Million erhöhen.


2. Freikirchen begehen 500 Jahre Reformation durch Martin Luther

Die evangelischen Kirchen feiern heuer 500 Jahre Reformation durch Martin Luther. Allerdings nicht nur die Kirchen AB und HB, sondern auch der sogenannte dritte Zweig, die Freikirchen. Die sind ja aus der Bewegung der Täufer entstanden, diese war unter anderem geprägt von radikaler Gewaltlosigkeit und einer wortgetreuen Auslegung des Neuen Testamentes.
Und so gab es am Samstag (21. Oktober) in der Wiener Innenstadt ein besonderes Spektakel: Kostümiert, spielten Gläubige die Geschehnisse von früher nach - als sogenannte Winkelprediger, die samt Anhängerschar festgenommen und zum Scheiterhaufen gebracht wurden. Roberto Talotta verbrachte den Samstag in der Vergangenheit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung