Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU: Gleiche Arbeit, gleicher Lohn

    Bauarbeiter aus Polen und Rumänien, die in Österreich oder anderen EU-Ländern für niedrige Löhne arbeiten, sind für ihre Heimatländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, für die Zielländer aber eine Gefährdung ihrer Sozialstandards und eine Belastung des Arbeitsmarkts - monatelang ist um eine sogenannte neue Entsende-Richtlinie gerungen worden, neue Regeln für Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland. Am späten Abend ist ein Kompromiss erzielt worden, allerdings einer, der nicht von allen EU-Ländern mitgetragen wird.

  • Brexit: May unter Druck

    Dass während des österreichischen Vorsitzes auch schon die Brexit-Verhandlungen abgeschlossen werden, gilt inzwischen als wenig wahrscheinlich. Bisher kommt man ja kaum voran.

    Fast schon flehend soll Theresa May zuletzt gegenüber den Noch-Partnern in Brüssel aufgetreten sein, daheim in London gibt die britische Premierministerin dagegen die harte Verhandlungsführerin, wenn sie dem Unterhaus erklären muss, warum der Zeitplan nicht hält. Wie das bei den Abgeordneten ankommt? Cornelia Primosch über die Brexit-Aussprache im britischen Parlament.

  • Katalonien: Propagandaschlacht

    Nicht aufgegangen ist bisher die Strategie von Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont. Die Zentralregierung in Madrid will ihn entmachten, wenn das Parlament in Barcelona übermorgen Donnerstag die Unabhängigkeit ausruft. Madrid könnte dann auch die Kontrolle über den katalanischen Rundfunk übernehmen. Die spanische Regierung wirft TV3 vor, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Die Journalisten des Senders kündigen Widerstand an:

  • Gehälter: Beamte fordern kräftiges Plus

    Die Gehaltsverhandlungen für die Beamten sind am Abend weiter - oder besser gesagt erst richtig losgegangen. Der Abschluss gilt für insgesamt mehr als 450.000 Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst. Die Beamten-Gewerkschaft fordert diesmal ein kräftiges Plus, auch wegen der Mehrbelastungen durch die Flüchtlingskrise.

    Nächste Verhandlungsrunde ist wohl noch mit der alten Regierung am 7. November.

  • Duzdar: Fortschritte bei Beamten-Gehaltsverhandlungen

    Noch keinen Abschluss gibt es in der Herbstlohnrunde der Metaller und noch wenig Bewegung bei den Beamten. Eine der Verhandlerinnen, Noch-Staatssekretärin Muna Duzdar, meint zu der Frage ob es sinnvoll sei als abtretende Regierung die Verhandlungen zu führen, man habe erstens den Auftrag vom Bundespräsidenten bekommen und auch die Gewerkschaft habe den Zeitplan befürwortet. Gestern sei zumindest die Inflationsrate von 1,87 außer Streit gestellt worden, so Duzdar im Ö1-Morgenjournal. 1,3 Prozent gab es für 2017.

  • Schwierige Metaller-Verhandlungen

    Nicht nur bei den Beamten gab es gestern Gehaltsverhandlungen, auch bei den Metallern. Da war die Stimmung nicht so gut, entsprechend schnell war Runde drei gestern zu Ende.

    Die Gewerkschaft ist verärgert über das - wie sie es nennt - provokante Angebot der Unternehmer. Die Arbeitgeber wiederum sind sauer, weil bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit nichts weitergegangen ist. Manuel Marold über die schon fast traditionell schwierigen Metaller-Verhandlungen.

  • Hallstätter See: Bodenuntersuchung

    Nach Spuren großer Naturereignisse in den vergangenen Jahrtausenden sucht derzeit ein internationales Forscherteam in Hallstatt. Mit einem Echolot wird der Boden des Hallstätter Sees abgetastet, um herauszufinden, wie sich Gesteinsmassen und Erde über tausende Jahre bewegt haben. Caroline Haidacher mit ersten Erkenntnissen der Wissenschafter:

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Kino: Pattinson in "Good Time"

    Im New York der Gegenwart spielt „Good Time“. Der ungewöhnliche Thriller der Geschwister Josh und Benny Safdie ist heuer in Cannes gelaufen, heute hat der Streifen seine Österreich-Premiere bei der Viennale. Robert Pattinson, bekannt aus der Vampir-Saga Twilight spielt einen Kleinkriminellen, der versucht, mit seinem Bruder eine Bank zu überfallen.

  • Salzburg ist Jazz-Stadt

    56 Spielstätten, 100 Konzerte - ab morgen ist Salzburg fünf Tage lang Bühne - beim Musikfestival Jazz and the City. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe