Arie van Beek

HAINZL & DELAGE

Das Ö1 Konzert

Ein Monster, mit dem der Solist ringen muss

Orchestre de Chambre de Lausanne, Dirigent: Arie van Beek; Daniel Müller-Schott, Violoncello. Piotr Iljitsch Tschaikowsky: Orchestersuite Nr. 4 G-Dur op. 61, "Mozartiana" Sergej Prokofjew: Sinfonia Concertante e-Moll op. 125 Dmitri Schostakowitsch: Suite für Varieté-Orchester (aufgenommen am 4. Oktober 2016 im Bâtiment des Forces Motrices, Genf). Präsentation: Peter Kislinger

Ein Monster, mit dem der Solist ringen muss

Noch als Teenager hat der deutsche Cellist Daniel Müller-Schott Prokofjews "Sinfonia Concertante" op. 125 mit dem Widmungsträger Mstislaw Rostropowitsch einstudiert. Das Werk sei "ein Monster, mit dem der Solist ringen muss", hat Rostropowitsch gewarnt.

Zunächst hatte es ein Cellokonzert mit der Opuszahl 58 gegeben, entstanden war es 1933-38. Der russische Cellist Rostropowitsch hatte es nur mit Klavierbegleitung gespielt, überzeugt war er nicht davon. In "langen Nächten" brachte er Prokofjew so weit, dem Werk einen Facelift zu verpassen. Das "cellistischere" und effektvollere Ergebnis hieß 1951 "Sinfonie-Konzert", besser bekannt unter dem Titel "Sinfonia concertante". Einige Passagen haben den Eingriff überlebt, einige im ersten Satz will Rostropowitsch selbst beigesteuert haben.

Die technischen Ansprüche sind enorm, ebenso die gestalterischen. Die heroisch-pathetischen Gesten des Anfangs: Sind sie so ernst zu nehmen wie die abgrundtiefe Melancholie, die bald folgt? Kaum ist dieser Kontrast bewältigt, muss der Cellist eine eitel daher kommende, frech auftrumpfende Melodie glaubhaft darstellen. Im 2., fast 20-minütigen, Satz geht es wuselig hektisch zu, ein wildes Gefecht mit den Geigen mündet in nostalgietrunkene Schönheitswelt.

Im Finalsatz gefällt sich das Cello mit einem noblen Thema, das sich aber bald - man lebt schließlich in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts - in eine bösartige Fratze verzerrt. Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch! Der böse Wolf wird vom tapferen Peter zu Teufel gejagt. Eine Tour de Force ist die Schlusspassage, in der das Cello das Orchester begleitet. Das Finale mit einer Dauer von etwa elf Minuten ist fast so lang wie der mit Andante überschriebene erste Satz.


Nicht Jazz-, sondern Varieté-Suite

Dieses "Monster" an Werk hat Dimitri Schostakowitsch zur Komposition seines 1. Cello-Konzertes angeregt. Und Schostakowitsch gab es zum Ausklang im stillgelegten Maschinenhaus des 1883 erbauten Laufwasserkraftwerkes an der Rhone in Genf. Das imposante, denkmalgeschützte Gebäude im Beaux-Arts-Stil ist seit 1963 nicht mehr in Betrieb und wird als Veranstaltungsort genutzt.

Die achtteilige "Suite für Varieté-Orchester" von Schostakowitsch aus den 1950er Jahren geistert als "Jazz-Suite Nr. 2" herum. Grund: Sie wurde jahrelang für die 1938 entstandene und im Zweiten Weltkrieg verloren geglaubte Suite für Jazzorchester gehalten. 1999 wurde ein Klavierauszug der echten dreisätzigen Jazz-Suite wiederentdeckt und im Folgejahr bei den Proms in rekonstruierter Form aufgeführt. Da die meisten Aufnahmen der Suite für Varieté-Orchester vor dieser Entdeckung entstanden sind, wird das Werk auf vielen CDs und in Konzertprogrammen hartnäckig als "Jazz-Suite Nr. 2" bezeichnet. Einiges an Kopfschütteln über das Jazz-Verständnis des Komponisten könnte man sich eigentlich seit 2000 sparen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Suite für Orchester Nr.4 in G-Dur op.61
Populartitel: Mozartiana
* Gigue - 1.Satz
* Menuet - 2.Satz
* Preghiera - 3.Satz
* Theme et variations - 4.Satz
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Arie van Beek
Länge: 21:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew / 1891 - 1953
Titel: Sinfonia concertante für Violoncello und Orchester in e-moll op.125
* Andante - 1.Satz
* Allegro giusto - 2.Satz
* Andante con moto - 3.Satz
Solist/Solistin: Daniel Müller-Schott / Violoncello
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Arie van Beek
Länge: 40:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Suite für Varieté-Orchester
* I. Marsch
* II. Lyrischer Walzer
* III. Tanz 1
* IV. Walzer 1
* V. Kleine Polka
* VI. Walzer 2
* VII. Tanz 2
* VIII. Finale
*Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Arie van Beek
Länge: 16:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden