Charles Pasi

AP/XU PEIQUIN

Spielräume

Charles Pasi: Songwriting at its best

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Shoot somebody. Unsere Gegenwart im Fadenkreuz der Lieder von Charles Pasi

Der Singer/Songwriter Charles Pasi hat es geschafft. Er ist der erste Franzose, den das ehrwürdige Jazzlabel Blue Note Records unter Vertrag genommen hat und das gleich für drei Alben. Das erste ist soeben erschienen: "Bricks" und beim Hören wird schnell klar, warum sich Blue Note dieses Talent nicht durch die Lappen gehen lassen wollte.

Dabei ist er mitnichten als typischer Jazzer einzuordnen. Das Rolling Stone Magazine warnte er sogar: "Sperrt mich ja nicht in einen Käfig. Ich bin kein Soul- oder kein Bluesman. Kein reiner Jazzer und auch kein Rocker." Wie wahr! Aber die Lieder des exzellenten Mundharmonikaspielers bestechen musikalisch wie inhaltlich. Auch alle anderen Instrumentalisten können sich hören lassen.

Privat pendelt Pasi zwischen Nizza und Paris und hat beide Attentate aus nächster Nähe miterlebt. Das hat ihn und seine Texte verändert. Wie er diese Erfahrung unter anderem in dem Lied "Shoot somebody" verarbeitet, geht unter die Haut und wirkt nach.

Und ein aktueller Tipp: Die Grazer Indierockband LOVE GOD CHAOS veröffentlicht am 3.11. ihr neues Album "Die Unmöglichkeit des Scheiters", Album-Präsentation am 24.11. beim Styrian Sounds Festival.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Plasi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Plasi
Album: BRICKS
Titel: From the City
Solist/Solistin: Charles Plasi/Ges., Mundharmonika m. Beg.
Länge: 03:20 min
Label: 5770097 Blue Note

Komponist/Komponistin: Charles Plasi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Plasi
Album: BRICKS
Titel: Shoot somebody
Solist/Solistin: Charles Plasi/Ges., Mundharmonika m. Beg.
Länge: 03:32 min
Label: 5770097 Blue Note

Komponist/Komponistin: Charles Plasi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Plasi
Album: BRICKS
Titel: Good Enough
Solist/Solistin: Charles Plasi/Ges., Mundharmonika m. Beg.
Länge: 02:15 min
Label: 5770097 Blue Note

Komponist/Komponistin: John Krempl
Album: DIE UNMÖGLICKEIT DES NICHTSCHEITERNS
Titel: Eskalation, bitte
Ausführende: Love God Chaos
Länge: 05:25 min
Label: ENG241 117 Engine

Komponist/Komponistin: Charles Plasi
Album: BRICKS
Titel: Burn out
Solist/Solistin: Charles Plasi/Mundharmonika m. Beg.
Länge: 02:15 min
Label: 5770097 Blue Note

Komponist/Komponistin: Walter Donaldson/1893 - 1947
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gus Kahn/1886 - 1941
Album: BRICKS
Titel: Love me or leave me
Solist/Solistin: Charles Plasi/Ges. m. Beg.
Länge: 02:35 min
Label: 5770097 Blue Note

weiteren Inhalt einblenden