Eine Frau spielt Harfe

APA/AFP/PRAKASH SINGH

Radiokolleg - Die Harfe

Zwischen Engelsklang und Teufelswerk (3). Gestaltung: Verena Gruber

Die Harfe ist ein Instrument der Superlative: Sie ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit, sie ist eines der größten und schwersten im Orchester, sie ist eines der teuersten und sperrigsten. Lange hatte sie mit dem Image zu kämpfen, lediglich ein Instrument mit Engelsklang zu sein, das begleitende Funktion hat und im Hintergrund agiert.

Aus diesem Nischendasein hat sie vor allem einer geholt. Der Franzose Xavier de Maistre, mit 25 Soloharfenist der Wiener Philharmoniker. Er ist mittlerweile ein Weltstar auf der Harfe, er spiel Soli in renommierten Orchestern, Komponisten schreiben für ihn Harfenkonzerte, er wurde mit diversenen Preisen ausgezeichnet.

Jenseits der Klassikszene hatte die Harfe immer schon den Nimbus der Vielfältigkeit und gilt als ein Instrument, das laut und kraftvoll sein kann. Der senegalesische Musiker Seckou Keita oder der kolumbianische Jazzmusiker Edmar Castaneda zum Beispiel haben die Harfe ins Rampenlicht geholt.

Die Radiokolleg-Reihe "Die Harfe" porträtiert das Instrument mit seinen vielfältigen Klangmöglichkeiten jenseits von Engelsklängen. Einige der großen Harfenistinnen und Harfenisten aus verschiedenen Genres kommen zu Wort.

Service

Kathrin Pechlof

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Kathrin Pechlof
Titel: Gestalten
Ausführende: Kathrin Pechlof
Länge: 00:25 min
Label: Pirouet Records

Komponist/Komponistin: Christian Weidner
Titel: Teetotum
Ausführende: Kathrin Pechlof
Länge: 00:28 min
Label: Pirouet Records

Komponist/Komponistin: Meinrad Kneer
Titel: Triptychon
Ausführende: Phoshoros Ensemble
Länge: 00:15 min
Label: Unit Records

Komponist/Komponistin: Meinrad Kneer
Titel: Der Besuch
Ausführende: Phoshoros Ensemble
Länge: 00:25 min
Label: Unit Records

Komponist/Komponistin: Heidi Pixner
Titel: Whala
Ausführende: Heidi Pixner
Länge: 00:30 min
Label: Dino Contenti Recording

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Titel: Summer Bossa
Ausführende: Herbert Pixner Project
Länge: 00:32 min
Label: THS Records

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Titel: Diplomlandler
Ausführende: Herbert Pixner Project
Länge: 00:25 min
Label: THS Records

weiteren Inhalt einblenden