Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Katalonien unter Zwangsverwaltung

    Am Nachmittag hat das Regionalparlament in Barcelona für die Unabhängikeit Kataloniens gestimmt. Die Antwort aus Madrid hat nicht lange auf sich warten lassen: Kurz darauf hat der Senat, das ist die Vertretung der Provinzen und Regionen in Madrid, die spanische Regierung ermächtigt, Katalonien nach Verfassungsartikel 155 unter Zwangsverwaltung zu stellen. Ministerpräsident Mariano Rajoy hat bereits sein Kabinett einberufen, um die ersten Maßnahmen in Gang zu setzen.

  • Fünf Jahre NEOS

    Die NEOS feiern nicht nur ihren geglückten Wiedereinzug ins Parlament, sondern auch ihr fünfjährges Bestehen als Partei. Ihre Position im Nationalrat ist nun aufgewertet: Die Stimmen der NEOS könnten einer künftigen Regierung helfen, bei wichtigen Entscheidungen und Gesetzesbeschlüssen eine Zwei-Drittel-Mehrheit zu erreichen. NEOS-Chef Matthias Strolz sagt allerdings: wenn es etwa um Angriffe auf Menschenrechte oder Bürgerrechte geh, werden die NEOS sicher nicht mittun.

  • Diskussion um Christoph Chorherr

    Ist es nur schiefe Optik? Oder ist es mehr? Um den Planungssprecher der Wiener Grünen, Christoph Chorherr, ist eine Diskussion entbrannt. Ein von ihm gegründeter karitativer Verein hat laut Bericht der Tageszeitung KURIER großzügige Spenden mehrerer Immobilien-investoren angenommen. In seiner Funktion als Mitglied des Wiener Planungsausschusses entscheidet Chorherr über große Bauprojekte in Wien mit.

  • Abschaffung der Sommerzeit wird geprüft

    Soll die alljährliche Umstellung auf Sommerzeit in Europa abgeschafft werden? Die Europäische Union stellt die Sommerzeit jetzt so zu sagen auf den Prüfstand. Eine Sprecherin der EU-Kommission hat zu Mittag in Brüssel bestätigt, dass wegen der Forderungen nach Abschaffung der Sommerzeit geprüft wird, ob die Zeitumstellung wirklich die erhofften Energeieinsparungen bringt.

  • Belgien: Polizei in Raubüberfälle verwickelt?

    Eine äußerst brutale Serie von Raubüberfällen hat vor mehr als 30 Jahren Belgien in Atem gehalten. Nach Jahren ohne Erfolg bei der Tätersuche könnte jetzt eine neue Spur auch die Antwortung auf die Frage liefern, warum denn die Ermittlungen jahrzehntelang im Sand verlaufen sind. Diese Spur weist nämlich in die Reihen der Polizei selbst.

  • Kenia: Geringe Wahlbeteiligung bei Präsidentenwahl

    Bei der Wiederholung der Präsidentenwahl - gestern in Kenia - war die Beteiligung äußerst niedrig. Die zentrale Wahlkommission erklärte, weniger als 35 Prozent der knapp 20 Millionen Wahlberechtigten hätten ihre Stimme abgegeben. Das Ergebnis soll erst in ein paar Tagen vorliegen.

  • Sicherheitsmaßnahmen in Wien werden verstärkt

    Nach blutigen Terroranschlägen mit Lastwagen in mehreren europäischen Städten während der vergangenen Monate, werden jetzt in Wien die Sicherheitsmaßnahmen an einigen belebten Orten verstärkt. Zwar gibt es keinen konkreten Hinweis auf einen möglichen Terroranschlag. Auf dem Rathausplatz, der Kärntner- und der Mariahilferstraße werden aber trotzdem Hindernisse für LKW - so genannte Poller - errichtet.

  • ÖBB setzen auf Nachtzüge

    Die ÖBB wollen mehr Reisende in ihre Züge locken und sie setzen dabei verstärkt auf Nachtzüge - Motto "Im Schlaf ans Ziel". Im Dezember 2016 haben die ÖBB Teile des Nachtzuggeschäfts der Deutschen Bahn übernommen und ihr Angebot damit ausgebaut. Mit der Buchungslage zeigt man sich jetzt sehr zufrieden.

  • Leitl wird Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer

    Wirtschaftskammerpräsidnet Christoph Leitl wird neuerlich Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer. Leitl war das schon einmal, nämlich von 2001 bis 2005. Bei der Abstimmung in Brüssel hat er zu Mittag an die 95 Prozent der Stimmen bekommen. Leitl übernimmt die Funktion mit kommendem Jänner und wird sie zwei Jahre lang ausüben.

  • Junges ÖSV-Team bei Weltcup-Auftakt

    In Abwesenheit von Hirscher und Schörghofer sowie von Veith, Brem und Kirchkasser schickt der ÖSV zum Weltcup-Auftakt - morgen und am Sonntag in Sölden - sehr junge, eher nicht routinierte Teams in die Riesentorläufe. Die Erwartungen sind auch nicht allzu hoch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe