Religion aktuell

"500 Jahre Reformation": Jahrestag am 31. Oktober

Expertin zur Lage im Irak +++ Ö1-Archiv zum Jubiläum "500 Jahre Reformation". - Moderation: Markus Veinfurter

1. Expertin zur Lage im Irak

Der Norden des Irak wurde vor wenigen Wochen von der Terrormiliz "Islamischer Staat" befreit. Doch nun sind in diesem an Erdöl reichen Gebiet Kämpfe zwischen den einstigen Verbündeten, der irakischen Armee und den kurdischen "Peschmerga", entflammt. Die Lage im Irak bleibt also unübersichtlich. Auf Einladung des "Wiener Instituts für internationalen Dialog und Zusammenarbeit" - kurz: VIDC - hat die irakische Aktivistin und Schriftstellerin Haifa Zangana Österreich besucht. Sie ist auch als Konsulentin der "United Nations Economic and Social Commission for Western Asia" tätig. Maria Harmer hat mit ihr über die Lage im Irak gesprochen.


2. Ö1-Archiv zum Jubiläum "500 Jahre Reformation"

Auf ein Jahr des Feierns, Gedenkens und Erinnerns folgt am 31. Oktober endlich der Jahrestag selbst - das Reformationsfest 2017. Am 31. Oktober 1517 - vor 500 Jahren - soll Martin Luther, damals noch Mönch und Theologie-Professor, seine 95 Thesen (zur Bußpraxis seiner Zeit) an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Er hat damit einen vielschichtigen Transformationsprozess mit ausgelöst oder beschleunigt, der Europa und die westliche Welt bis heute prägt.
Ausführliche Berichte und Links zu einer Vielzahl von Sendungen zum Jubiläum "500 Jahre Reformation" finden Sie im Reformationsarchiv von Ö1.

Service

Wiener Institut für internationalen Dialog und Zusammenarbeit
Reformationsarchiv auf oe1.orf.at

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter