Wissen aktuell

Landwirtschaft, Klimapolitik, Pasterze, Antarktis

Wie Drohnen Bauern unterstützen +++ Klimapolitische Aufgaben der nächsten Regierung +++ Pasterzenzunge wird verschwinden +++ Antarktis-Forschungsstation wird geräumt

Wie Drohnen Bauern unterstützen

In Japan verschwinden die Landwirte, die junge Landbevölkerung zeigt kein Interesse an der Landbewirtschaftung und zieht in die Stadt. Das Land versucht, mit Künstlicher Intelligenz und Drohnen gegenzusteuern, wie auf einer Konferenz heute in Wien berichtet wurde.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Tomoyuki Furutani, Leiter des Labors "Drones Co-creation Society" an der Keio Universität


Klimapolitische Aufgaben der nächsten Regierung

Bei der UN-Klimakonferenz in Bonn ab 6. November soll ein neues Regelwerk erarbeitet werden, um die klimapolitischen Anstrengungen der Nationen zu vergleichen. Wie Österreich im Vorfeld dieses wichtigen Treffens in punkto Klimaschutz dasteht, war heute Thema bei einem Pressegespräch des Climate Change Center Austria.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gerhard Wotawa, Leiter der Abteilung Klimaforschung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Obmann des Climate Change Center Austria


Pasterzenzunge wird verschwinden

Wie sehr der Klimawandel Österreich schon jetzt betrifft, zeigen heute von der ZAMG veröffentlichte Daten zu den Gletschern. Demnach hat die Pasterze am Großglockner innerhalb eines Jahres im Mittel zwei Meter an Eisdicke verloren. Die Pasterzenzunge dürfte in den nächsten 40 Jahren völlig verschwinden.


Antarktis-Forschungsstation wird geräumt

Denn zwei Risse im Eis bedrohen die Forschungsstation Halley VI in der Antarktis. Deshalb muss sie heuer zum zweiten Mal in 60 Jahren in den Wintermonaten geräumt werden.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe