Digital.Leben

Wie Soziale Medien unsere Trauer verändern

1. Online-Trauer bringt uns den Toten näher
Gestaltung: Julia Gindl
2. Russische Werbung für Trump auf Facebook

1. Jeder trauert anders. Viele gedenken ihrer verstorbenen Verwandten und Freunde traditionell morgen und übermorgen zu Allerheiligen und Allerseelen mit einem Besuch auf dem Friedhof. Andere wiederum zünden auf Online-Trauerportalen eine digitale Kerze an, suchen Unterstützung in Internetforen oder teilen auf Facebook Fotos und Erinnerungen der Verstorbenen. Soziale Medien verändern das Bewusstsein, wenn es um das Sterben geht und verbinden uns gewissermaßen mit den Verstorbenen, meint der britische Soziologe Tony Walter. Wie, berichtet Julia Gindl.

2. Wie stark der Einfluss Russlands im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf war, gesteht nun auch Facebook. Rund 126 Millionen Nutzer haben auf Facebook Werbung gesehen, die von der Internet Research Agency mit Sitz in St. Petersburg gekauft wurde, wie Facebook gegenüber dem Kongress eingestanden hat. Die Artikel sollten vor allem Spannungen zwischen sozialen und ethnischen Gruppen in den USA anzuheizen und Stimmung für Donald Trump machen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe