Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Uxia - Musik des atlantischen Kulturraums
2. Robert Musils "Die Schwärmer" in Wien
3. Red Baraat im Jazzit.Musik.Club Salzburg

Uxia
Die Sängerin Uxia Senlle, kurz Uxia, stammt aus Galizien, dem Norden Spaniens, und gilt als eine der wichtigsten Vertreterin für galizische Musik und Poesie. Uxia erneuert mit ihren Liedern das Traditionelle mit modernen musikalischen Ansätzen und verbindet zugleich ihre Musik mit dem atlantischen Kulturraum. Sie vermengt galizische Alalas, die älteste musikalische Form Galiziens, eine Art Sprechchor, mit Morna, der typischen Musik der Kap Verdischen Inseln, mit der portugiesischen Fado-Tradition und mit brasilianischen Rhythmen. Uxia Senlle hat bisher 12 Alben veröffentlicht, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Am Donnerstag, dem 2. November, gibt sie in der Sargfabrik in Wien ein Konzert, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die Schwärmer
Im Theater im Spielraum in Wien hat am 2. November ein selten gespielter Stoff Premiere: Robert Musils Stück "Die Schwärmer". Das Stück entstand zwischen 1907 und 1920 und handelt von vier Freunden, die sich, wie es das Theater im Spielraum beschreibt, nach Überwindung der Wirklichkeit sehnen. "Jeder Mensch kommt auf die Welt mit Kräften für die unerhörtesten Erlebnisse. Die Gesetze binden ihn nicht. Aber dann lässt ihn das Leben immer zwischen zwei Möglichkeiten wählen, und immer fühlt er: eine ist nicht darunter; immer eine, die unerfundene dritte Möglichkeit", meint Regine, eine der Protagonistinnen des Stücks. Dabei handelt es sich um eine doppelte Dreiecksgeschichte: "Regine flieht vor ihrem Ehemann Josef in das Haus ihrer Kindheit. Ihr Begleiter Anselm umwirbt aber dort auch ihre Schwester Maria, die mit seinem Jugendfreund Thomas verheiratet ist. In diese erprobte, also überschaubare Konstruktion hat Robert Musil eine Geschichte gespannt, die alles andere ist als überschaubar. Es ist eine Geschichte, die von falschen Gefühlen handelt, die ihre Besitzer für echt halten, von scharfsinnigen Fremd- und unzutreffenden Selbstanalysen, von den Leiden und der Ausweglosigkeit einer bürgerlichen Bildungsschicht." "Die Schwärmer" von Robert Musil im Theater im Spielraum in Wien hat unter der Regie von Gerhard Werdeker am 2. November Premiere.

Red Baraat
Red Baraat ist eine achtköpfige Band aus Brooklyn, New York. Der US amerikanische Musiker Sunny Jain, dessen Musik für südasiatisch-amerikanischen Jazz steht, erhält für seine Band weltweite Anerkennung für den einzigartigen Sound, der aus "Bhangra-Musik Nordindischer Hochzeitsfeiern besteht, gepaart mit Funk, einem Schlag von D.C. Go-Go Beats und Hip-Hop". Im März 2017 veröffentlichten Red Baraat ihr neues Album "Bhangra Pirates" und präsentieren dieses jetzt im Rahmen einer Konzerttournee. Zum Beispiel im Jazzit.Musik.Club Salzburg, am 3. November um 20 Uhr 30.

Service

Sargfabrik Wien
Theater im Spielraum Wien
Jazzit.Musik.Club Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung