Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Terror in New York

    Der mutmaßliche Attentäter von New York soll als Unterstützer einer Terrororganisation angeklagt werden. Diesen Strafantrag hat der zuständige Staatsanwalt gestern gestellt. Der 29-jährige Usbeke hatte am Dienstag mit einem Kleinlaster Radfahrer und Fußgeher niedergefahren und acht Menschen getötet. US-Präsident Donald Trump fordert jetzt härtere Strafen für Terroristen und schließt eine Überstellung des Täters nach Guantánamo nicht aus.

  • Puigdemont kommt nicht zu Einvernahme

    Der abgesetzte katalanische Regionalregierungschef der ebenso abgesetzten katalanischen Regionalregierung Carles Puigdemont bleibt in Brüssel und wird heute nicht vor Gericht in Madrid erscheinen. Heute Vormittag beginnt in Puigdemonts Abwesenheit in Madrid das Verfahren gegen ihn und 13 seiner bisherigen Kabinettsmitglieder. Sie müssen sich wegen Aufruhrs, Ungehorsam und Veruntreuung verantworten.

  • Nordirland: London übernimmt Budgethoheit

    Turbulent geht es derzeit in Großbritannien zu. Nicht nur weil Verteidigungsminister Michael Fallon nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgetreten ist. Auch die Regierungskrise in Nordirland spitzt sich weiter zu. Nach 10 Monaten ohne eine Einigung zwischen den katholischen Republikanern und den protestantischen Unionisten hat die Zentralregierung in London jetzt die Budgethoheit übernommen. Zwar wird betont, dass Belfast nicht unter Kuratel steht, dennoch könnten durch diese Maßnahme alte Ressentiments wieder hochkochen.

  • Putin im Iran: demonstrative Einigkeit

    "Unsere Zusammenarbeit kann die USA isolieren" - dieser Hoffnung hat Irans oberster geistiger Führer
    Ayatollah Ali Khamenei gestern beim Besuch von Russlands Präsident Wladimir Putin in Teheran Ausdruck verliehen. Zuvor hatte sich Putin schon mit der politischen Spitze des Landes getroffen, allen voran seinem Gegenüber Präsident Hassan Rohani. Auch da war demonstrative Einigkeit angesagt.

  • Koalitionsverhandlungen werden fortgesetzt

    Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ werden nach eintägiger Feiertagsruhe wieder aufgenommen. Erst morgen wollen sich die Parteichefs wieder zum Stand der Gespräche äußern. Heute wird in den sogenannten Hauptverhandlungsgruppen weiter Sparpotenzial ausgelotet, um Spielraum für künftige Vorhaben zu haben. Aber auch einige Fachgruppen nehmen ihre Arbeit auf.

  • Privatkonkurs neu

    Mit 1.November gelten in Österreich neue Regeln für den Privatkonkurs. Wesentliche Änderung zum bisherigen Verfahren ist der Entfall der Mindestquote für das Rückzahlen alter Schulden. Das kommt Menschen mit sehr niedrigem Einkommen oder sehr hohen Schulden zugute.

  • Schuldnerberatung begrüßt neues Gesetz

    Für die Schuldner bringt die Neuregelung des Privatkonkurses ganz wesentliche Entlastungen. Alexander Maly von der Schuldnerbratung sieht als größte Errungenschaft des neuen Gesetzes den Wegfall der 10-Prozent-Hürde. Nutznießer seien Menschen, die kein pfändbares Einkommen mehr haben werden, wie MindestpensionistInnen, sagt Maly.

  • Das RSO beim Festival "Wien Modern"

    Ein Konzert des ORF-Radiosymphonieorchesters Wien bildet auch heuer wieder den großen Auftakt zum Festival „Wien Modern“. Am Programm steht heute Abend im Wiener Konzerthaus Hans Werner Henzes Oratorium "Das Floß der Medusa", das den vielleicht größten Skandal in der Geschichte der französischen Marine zum Thema hat und 1968 wegen seiner politischen Botschaft zum Skandalstück wurde. Kommende Woche bestreitet das RSO mit Olivier Messiaens Turangalila-Symphonie dann ein weiteres Mammutwerk des 20. Jahrhunderts.

  • Filmstart "Mathilde" in Österreich

    In Russland sorgt ein opulenter Kostüm-Film über die Liebesbeziehung des letzten russischen Thronfolgers zu einer Balletttänzerin für Aufregung. Seit Monaten laufen Aktivisten und Monarchisten Sturm gegen den Film, der in ihren Augen die Ehre des Zaren Nikolaus II. beleidigt. Schon während der Dreharbeiten gab es Brandanschläge und Drohungen gegen das Filmteam. Heute kommt der Film „Mathilde“ mit dem deutschen Schauspieler Lars Eidinger in der Hauptrolle auch in die österreichischen Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe