Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Leitl: "Mahrer erste Wahl"

    Die ÖVP hat in nächster Zeit aller Voraussicht nach ein paar attraktive Jobs zu vergeben. Es werden neue Ministerinnen und Minister gesucht. Es geht aber auch um Jobs in der Partei, die Partei-Chef Sebastian Kurz wohl mit Leuten seines Vertrauens besetzen will. Heute geht es um den Chef-Posten beim ÖVP-Wirtschaftsbund. Christoph Leitl zieht sich zurück, als sein Nachfolger hat sich zuletzt der bisherige Wirtschaftsminister Harald Mahrer abgezeichnet.
    Gestaltung: Katja Arthofer

  • Koalitionsverhandlungen zu Umwelt- und Klimaschutz

    Harald Mahrer wird also Chef des ÖVP-Wirtschaftsbundes. Damit wird der Posten des Wirtschaftsministers in der neuen Regierung frei. Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ stehen nach wie vor die Finanzen an erster Stelle. Heute geht es um Gesundheit, Integration, Kultur und Sport. Ein anderes Thema steht - nach allem was man weiß - nicht ganz oben auf der Liste: der Klimaschutz. In der FPÖ nimmt so mancher den Klimawandel sowieso nicht ernst. Auch die ÖVP und ihr Umweltminister mussten Kritik einstecken, weil sie sich nicht gerade als Vorkämpfer in Sachen Klimaschutz erwiesen hätten.

  • Katalanische Regierung vor Gerichtshof

    Rebellion, Aufruhr, es sind Begriffe, die man eher nicht einem EU-Land im 21. Jahrhundert zuordnen würde. Aber Rebellion, Aufruhr, dazu noch Veruntreuung öffentlicher Gelder, das sind die Vorwürfe, die seit heute vor dem spanischen Staatsgerichtshof in Madrid verhandelt werden. Sie richten sich gegen 14 Mitglieder der katalanischen Regionalregierung. Neun von ihnen stellen sich der Verhandlung, nicht so Carles Puigdemont. Er ist mit vier weiteren in Brüssel geblieben.

  • CIA veröffentlicht Bin Laden-Akten

    Die Geheimdienst-Akten über den Mord an John F. Kennedy bleiben nach weit über 50 Jahren noch immer für die Öffentlichkeit gesperrt. Aus den Daten über Osama Bin Laden machen die US-Geheimdienste kein so großes Geheimnis. 470.000 Dateien mit schriftlichen Dokumenten und Videos sind nun frei zugänglich im Internet: Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat ein beachtliches Archiv aus dem Besitz des Al-Qaida-Chefs veröffentlicht. Das Material ist vor sechs Jahren in die Hände der USA gelangt, nachdem ein US-Elitekommando Bin Laden in seinem Versteck in Pakistan getötet hat. Forscher erwarten Antworten auf offene Fragen zur Terrororganisation und ihrem Gründer.

  • Facebook, Twitter und Co vor US-Kongress

    Wie Russland den US-Wahlkampf im Vorjahr beeinflusst hat, das wird in den USA untersucht. Fest steht, dass russische Hacker versucht haben, Wählerinnen und Wähler über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google zu manipulieren - mit beachtlichem Erfolg: Mehr als 120 Millionen Amerikaner sollen über Werbung und Fake-Accounts erreicht worden sein. Wie konnte das passieren und warum haben sie es nicht verhindert? Das sind die Vorwürfe, denen sich die Chefs der Internetgiganten 2 Tage lang im US-Senat stellen mussten. Nicht persönlich, sie haben ihre Anwälte geschickt.

  • Jerome Powell neuer FED-Chef

    Wie sehr Donald Trump oder seine Leute gemeinsame Sache mit den Russen gemacht haben, das wird noch untersucht. Nun ist er Präsident und setzt Leute seines Vertrauens auf wichtige Positionen: Zum Beispiel Jerome Powell, der neuer Chef der US-Notenbank FED wird. Die Entscheidung sei fix, melden Wirtschafts-Nachrichtedienste wie das Wall Street Journal oder Bloomberg. Heute soll es offiziell werden.

  • Zahl der Arbeitslosen weiter zurückgegangen

    Am Arbeitsmarkt in Österreich geht seit gut einem halben Jahr - nach langen, schwierigen Jahren - der Trend in die positive Richtung. Die Zahl der Arbeitslosen geht zurück. Bei unserem wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschland ist man überhaupt auf dem niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung vor bald 30 Jahren. Dort sind aber immer noch knapp 2,5 Millionen Menschen arbeitslos. In Österreich hat die Trendwende erst heuer eingesetzt, aber die Richtung stimmt: Knapp 390.000 Menschen waren im Oktober arbeitslos gemeldet, um 4,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

  • Buchinger: besondere Maßnahmen für Ältere

    Seit gut einem halben Jahr geht die Zahl der Arbeitslosen zurück, quer durch alle Branchen. Die Wirtschaftsprognosen sind gut wie seit Jahren nicht. Der Vorstand des Arbeitsmarkt-Service, Herbert Buchinger, meint aber, dass es immer noch besondere Maßnahmen und Anstrengungen braucht, um ältere Langzeitarbeitlose und ausländische Arbeitslose am Arbeitsmarkt zu vermitteln.

  • Mutmaßlicher Doppelmörder weiter auf der Flucht

    In der Steiermark, in der Umgebung von Stiwoll, läuft immer noch die Suche nach einem 66-jährigen Mann, der am Sonntag zwei Nachbarn erschossen und eine weitere Frau schwer verletzt haben soll. Hunderte Polizisten sind im Einsatz. Gestern haben sie ein aufgelassenes Stollensystem durchsucht - und nichts und niemanden gefunden.
    Gestaltung: Ulli Enzinger

  • Stiwoll: Kriseninterventionsteam im Einsatz

    Nach dem 66-jährigen Steirer, der seine beiden Nachbarn erschossen haben soll, wird also noch immer gesucht. Für die Bevölkerung in Stiwoll und Umgebung sind es Tage der Besorgnis und der Angst. Das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark hat 8 Mitarbeiter nach Stiwoll geschickt, die die Menschen betreuen.

  • Wirtschaftsbund: Mahrer löst Leitl ab

    Der bisherige Wirtschaftsminister Harald Mahrer folgt Christoph Leitl im ÖVP-Wirtschaftsbund nach, im kommenden Jahr dann auch in der Wirtschaftskammer. Mahrer hat sich heute klar für die Pflichtmitgliedschaft ausgesprochen. Neuer Wind könnte mit ihm auch in der Sozialpartnerschaft wehen.
    Gestaltung: Eva Haslinger

  • Feinstaub-Belastung auch im Sommer

    Vom Klimaschutz und seiner Bedeutung für die nächste Regierung war schon die Rede. Ein anderes, verwandtes Umwelt-Problem ist der Feinstaub, bei dem ja Diesel-Autos eine große Rolle spielen. Die blasen das ganze Jahr Rußpartikel in die Luft. Das Feinstaub-Problem ist im Herbst und Winter generell größer, weil zusätzlich geheizt wird. Physikerinnen der Universität Wien haben nun herausgefunden, dass die Gefahr auch im Sommer nicht zu unterschätzen ist. Die Partikel sind im Sommer nur wesentlich kleiner als im Winter.

  • Viennale zieht Bilanz

    Mit einer Abschlussgala im Wiener Gartenbaukino und dem französischen Familiendrama „La Villa“ geht heute Abend die Viennale zu Ende. Rund 300 Filme waren in den vergangenen knapp zwei Wochen zu sehen. Stargäste wie Christoph Waltz, Vanessa Redgrave oder Mathieu Amalric waren in Wien zu Besuch. Der interimistische Leiter Franz Schwartz, der das Festival heuer im Sommer nach dem Tod von Hans Hurch übernommen hat, hat heute Vormittag Bilanz gezogen. Und die ist positiv ausgefallen. Für 2018 sucht das Festival eine neue Leitung.
    Gestaltung: Benno Feichter

  • News in English

    Spanish prosecutor seeks secessionist leaders’ arrest / New York attacker charged with terrorism / Myanmar leader makes first visit to Rakhine / Russia backs Iran nuclear accord / UK, Israel mark Balfour Declaration / British defence secretary resigns over harassment / The weather

  • Infos en français

    Terrorisme : Trump veut réformer la loterie des visas / La Russie et l’Iran affichent leurs bonnes relations / Rohingya : 1ere visite sur place de Aung San Suu Kyi / #MeeToo : démission d’un ministre en GB / 100e anniversaire de la déclaration Balfour / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe