François-Xavier Roth

MARCO BORGGREVE

Matinee

Alles im Fluss

Wiener Symphoniker, Dirigent: François-Xavier Roth; Julian Rachlin, Violine.
Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 (aufgenommen am 25. Oktober im Großen Konzerthaussaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)
Präsentation: Aimie Rehburg

François-Xavier Roth - seines Zeichens Leiter des Gürzenich-Orchesters Köln und Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra - sei in der Lage, "einen Farbfächer zu entfalten, der neben feinsten Abstufungen auch gleißend feurige wie grotesk fröstelnde Extreme kennt", urteilte 2015 die Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik.

Mit den Wiener Symphonikern steht ihm dafür beim Violinkonzert von Brahms und bei Schumanns hochemotionaler Zweiter Symphonie, die ihren Schöpfer nach eigenem Bekunden "an eine dunkle Zeit" erinnerte, ein kongenialer Partner zur Seite.

Der in Wien lebende litauische Geiger Julian Rachlin interpretiert dabei auf seiner 1704 von Antonius Stradivari gebauten Violine "ex Liebig" jenes Solokonzert, von dem einst Hans von Bülow behauptete, es sei weniger "für", sondern vielmehr "gegen die Violine" geschrieben. "Brahms polarisierte", weiß Rachlin, "aber für mich ist er einer der bemerkenswertesten Komponisten überhaupt."

Abgerundet wird das Programm mit der österreichische Erstaufführung von Johannes Maria Stauds etwa viertelstündigem Orchesterwerk "Stromab".
(Wiener Symphoniker)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/1833-1897
Titel: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.77

* Allegro non troppo - 1.Satz (22:10)
* Adagio - 2.Satz (08:26)
* Allegro giocoso, ma non troppo vivace - 3.Satz (07:38)
Solist/Solistin: Julian Rachlin/Violine
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: François-Xavier Roth
Länge: 38:17 min
Label: Breitkopf&Härtel/Eigenmat.

weiteren Inhalt einblenden